© Hydro Flask

5 tolle Spots zum Picknicken mit Kindern

Unsere Devise lautet: Raus ins Grüne, sobald und solange es das Wetter zulässt! Und dabei darf das leibliche Wohl der Familie natürlich nicht vergessen werden – was gibt es Schöneres als ein gelungenes Picknick?

Die richtige Ausrüstung ist das eine – die besten Spots zum Picknicken mit Kindern das andere. Für beides haben wir hier ein paar Tipps für euch.

Gute Ausrüstung und die besten Spots zum Picknicken mit Kindern in München // HIMBEER
Zwei Isolierschichten sorgen bei der „Kids Insulated Lunch Box“ dafür, dass die Speisen frisch und kühl bleiben. Der gefütterte Innenbereich lässt sich einfach abwischen und reinigen. © Hydro Flask

Wir sind ganz angetan von Hydro Flask, der Kultmarke aus den USA, die gerade auch hierzulande eine neue Kinderkollektion an perfekt isolierten und langlebigen Lunchboxen und Trinkflaschen herausgebracht hat.

Familienausflug in München // HIMBEER
Dank flexiblem Griff ist die Box für Kinder easy zu tragen. © Hydro Flask

Also packt euch neben eurer Picknickdecke auch etwas zum Spielen und Sporteln und vor allem Essen ein und sucht euch einen dieser schönen Picknickplätze aus.

1 / Tempelhofer Feld

Das einstige Flughafengelände zwischen Kreuzberg, Tempelhof und Neukölln zählt nicht nur bei uns zu unseren liebsten Berliner Spots zum Picknicken mit Kindern. Sonnenhungrige, Sportenthusiast:innen, Frischluftfans und Picknick-Liebhaber:innen sind hier am richtigen Ort.

Picknicken mit Kindern in München // HIMBEER
Ob Picknick oder Pausensnack – in den Lunchboxen und Trinkflaschen von Hydro Flask könnt ihr alles gut isoliert, hygienisch und auslaufsicher mitnehmen. © Hydro Flask

Hier kann man stundenlang verweilen, auf gekennzeichneten Flächen darf sogar gegrillt werden. Regelmäßig finden auch spannende Veranstaltungen auf dem Tempelhofer Feld statt, die sich mit einem Picknickausflug verbinden lassen

Die besten Spots zum Picknicken mit Kindern in München // HIMBEER
Egal, wie die Außentemperaturen auch sein mögen – in den vakuumisolierten Edelstahl-Flaschen von Hydro Flask bleiben eure Getränke stundenlang so warm oder kalt, wie ihr sie mitgenommen habt. © Hydro Flask

2 / Sandgrube im Grunewald

Der Grunewald ist bei Familien ein beliebtes Ausflugsziel – an einem Ort lässt sich dort besonders gut mit Kindern picknicken: Die Sanddüne im Jagen 86 ist ein fantastischer Ort für Kinder, die dort den Hang herunterdüsen, buddeln und spielen können.

Robust und auslaufsicher: Lunchboxen und Trinkflaschen von Hydro Flask // HIMBEER
Klarer Pluspunkt: Robust und auslaufsicher machen die Boxen und Flaschen einiges mit. © Hydro Flask

Von dort ist es auch nicht weit zum Naturschutzzentrum Ökowerk, das stets tolle Veranstaltungen für Kinder und Familien im Programm hat.

3 / Britzer Garten

Der Park im Neuköllner Süden ist zwar eintrittspflichtig, aber es lohnt sich! Hier kann man inmitten gepflegter Natur super picknicken, muss auf den tollen Spielplätzen keine Sorge um Scherben und anderen Unrat haben und kann eine herrlich entspannte Zeit genießen.

Picknicken mit Kindern in München // HIMBEER
Die Flaschen aus hochwertigem Edelstahl nehmen keinen Geschmack an, sind spülmaschinenfest und in verschiedenen Größen und Farben erhältlich. © Hydro Flask

Der knapp zehn Hektar großen Park bietet Kindern jede Menge Spielspaß: Lehmdorf mit Spiellandschaft, Wasserspielplatz, Modellboothafen, Klettergerüste, Schaukeln, Balanciergeräte, Tischtennisplatten und vieles mehr.

Da lohnt es sich, großzügig Verpflegung einzupacken, denn so schnell werdet  ihr eure Kinder dort nicht wieder wegbekommen.

4 / Botanischer Volkspark Blankenfelde

Vielleicht kein Geheimtipp mehr, aber doch immer noch unbekannter als der – ebenfalls wunderschöne – Botanische Garten Berlin-Dahlem, ist der Botanische Volkspark im Norden Pankows ein tolles Ausflugsziel mit Kindern.

Brotdosen und Trinkflaschen für Kinder // HIMBEER
Nicht nur für Picknicke und Outdoorabenteuer, sondern auch für Pausenbrote und Snacks in Kita oder Schule bestens geeignet. © Hydro Flask

Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen einen Euro, um in den einst größten Schulgarten Berlins zu gelangen, der heute Tausende teilweise seltene Pflanzen, Stauden und Gewächse versammelt.

Um die denkmalgeschützte Bau- und Gartenkunst herum befinden sich naturnahe Wiesen und Waldstücke, die einen idyllischen Rahmen für ausgiebige Familienpicknicke bieten.

5 / Hans-Baluschek-Park neben dem Natur-Park Schöneberger Südgelände

Der Natur-Park auf dem Gebiet des ehemaligen Rangierbahnhofs lohnt immer einen Ausflug. Es gibt dort viel zu entdecken und regelmäßig auch spannende Veranstaltungen für Kinder und Familien. Allerdings sind weite Flächen Landschafts- und Naturschutzgebiete und dürfen nicht betreten werden.

Aber der Ausflug lässt sich dennoch gut mit einem Picknick verbinden. Zum Picknicken und Sporteln eignet sich der direkt daneben liegende Hans-Baluschek-Park mit seinem Platz des Sonnens, Platz des Picknicks, Platz des Spiels und Platz des Sports.

Familienausflug ins Grüne mit einem schönen Picknick verbinden // HIMBEER
© Hydro Flask

Wer richtig sportlich unterwegs ist, kann von hier über den Nord-Süd-Grünzug auto- und barrierefrei bis zum Tiergarten in Mitte radeln, spazieren oder skaten.

Fazit: Man kann so gut und gerne einen ganzen Tag an der frischen Luft verbringen, die allerdings erfahrungsgemäß hungrig macht. Umso wichtiger also, genügend zu essen und trinken für alle einzupacken. Und nichts ist dann schöner, als ein erfrischendes Getränk kalt oder einen Tee schön warm genießen zu können.

Perfekt ausgerüstet für Picknick oder Pause

In den doppelwandigen TempShield™-vakuumisolierten Flaschen aus hochwertigem geschmacksneutralem 18/8 Edelstahl wird Kondenswasserbildung verhindert und der Inhalt stundenlang warm oder kalt gehalten.

Robuste und auslaufsichere Trinkflaschenbaus Edelstahl für Kinder // HIMBEER
Dank Color Last Pulverbeschichtung und Flex Boot sind die Flaschen farbenfroh und griffig. © Hydro Flask

An kühleren Tagen lässt sich so auch eine warme Suppe, Tee oder Kaffee auf die Picknickdecke bringen, also – los geht’s!

Mehr Infos und alle Produkte, auch für Erwachsene, findet ihr unter hydroflask.com

Mehr Tipps für Outdoor-Erlebnisse
STADTLEBEN // Ausflugsziele

Werbung: Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Hydro Flask.