© Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Wo an Ostern Eier suchen?

Nicht mehr lange bis zum Osterfest! Wir haben schon mal, in voller Vorfreude auf die Suche nach den im blühenden Narzissenbeet versteckten Ostereiern, die schönsten Ausflugsziele aufgelistet. Walnuss-Hof oder Schlosspark, entscheidet selbst, wohin!

Hier ein paar unserer Ausflugstipps zu Ostern – noch mehr Ideen, was ihr rund um Ostern mit Kindern in Berlin und Umland unternehmen könnt, findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Wandern durch junge Walnuss-Wiesen

Hof Windkind, Löwenberger Land, Neuendorfer Weg, hofwindkind.com

Vor den Toren der Stadt liegt der erste bio-vegane Hof in Brandenburg! Hier, im Löwenberger Land, werden Walnüsse angebaut. Die Gründer:innen wollen damit die Wichtigkeit einer nachhaltigen, regionalen Landwirtschaft aufzeigen. Biologisch bedeutet dabei unter anderem, dass auf Pestizide, Gentechnik und synthetische Düngemittel verzichtet wird.

Baumpatenschaften Verschenken: Hof Windkind // Himbeer
Nicht nur einer unserer Ausflugstipps zu Ostern, wir sind auch Fans der Baumpatenschaften beim Hof Windkind, die man sich selbst oder anderen schenken kann. © Hof Windkind

Bio-vegan verzichtet darüber hinaus auf Tierhaltung und verwendet generell keine tierischen Produkte. Am besten, man macht sich selbst ein Bild und schlendert beim ersten Frühlingskitzel durch die Felder und Wiesen.

Hin kommt man besonders gut mit dem Fahrrad ab Grüneberg. Das Gelände voller junger Walnussbäume steht stets offen und lädt zum Picknick ein.

Dem Osterhasen auf der Spur

Heinz Sielmann Naturpark-Erlebniszentrum Wanninchen, Wanninchen 1, 15926 Luckau OT Görlsdorf, Eintritt 4 Euro, Kinder 2 Euro, wanninchen-online.de

Dünen, Wald, Wiese und eine idyllische Seenlandschaft: Der Naturpark Niederlausitzer Landrücken war einst Kohleabbaugebiet, das sich die Natur nun zurückerobert hat.

Das ehemalige Dorf Wanninchen besteht noch aus einem einzigen Haus, das den Ausgangspunkt des Naturerlebnis-Zentrums bildet.

Ausflugstipps Zu Ostern: Mit Kindern Die Naturvielfalt In Der Naturlandschaft Wanninchen Erleben // Himbeer
© Heinz Sielmann Stftung

Neben verschiedenen naturkundlichen Ausstellungen gibt es im weitläufigen Park überall etwas zu entdecken. Vielleicht auch den ein oder anderen Osterhasen! Ein Tagesausflug in die Natur, nur anderthalb Autostunden von der Großstadt entfernt!

Parkpicknick in Babelsberg

Park Babelsberg, Schlosspark Babelsberg, 14482 Potsdam, spsg.de

Es gibt kaum einen idyllischeren Ort zum Entspannen als den Park Babelsberg am Havelufer in Potsdam. Auf vielen kleinen Wegen können Kinder die wunderschönen Gartenanlagen durchstreifen und beeindruckende Blicke auf die Havellandschaft und das Schloss Babelsberg erhalten.

Der Schlosspark Babelsberg | Berlin Mit Kind
© Wolfgang Pfauder

Die Ideen der beiden Gartenkünstler Peter Joseph Lenné und Fürst Hermann Pückler-Muskau erschließen sich bei einem ausgedehnten Spaziergang durch ihr Werk. Bestens geeignet, um die ersten Sonnenstrahlen zu erhaschen, besonders natürlich beim Panoramablick vom im Park gelegenen Flatowturm – und die Picknickdecke auszurollen.

Zu neuen Horizonten in den Glindower Alpen

Glindower Alpen, Einstieg Ziegeleimuseum (Saisonstart: 02.04.2022), Alpenstr. 44, 14542 Werder (Havel), werder-havel.de

Wer den Frühlingsbeginn nutzen will, um endlich wieder länger draußen aktiv zu sein, sollte jetzt die Wanderschuhe aus dem Schrank holen! Ein richtiges Gebirge ist es natürlich nicht, aber die mit schönen Aussichtspunkten beschenkten Erhebungen liegen gleich hinter Potsdam bei Werder an der Havel.

Ausflugstipps Zu Ostern: Birkenwäldchen Im Frühjahr // Himbeer
© Claudia Steigleder

Das besondere Relief der Glindower Alpen entstand durch den jahrhundertelangen Tonabbau, seit dem Mittelalter war Glindow ein Zentrum der Ziegelindustrie. Schon Fontane wusste, die Landschaft rund um die Glindower Alpen ist im Frühling am schönsten, wenn die vielen Obstbäume in voller Blüte stehen. Ein Aufstieg befindet sich direkt am Ziegeleimuseum in Werder.

Hier findet ihr weitere Ausflugstipps für Berlin:

Schöne Ausflüge mit Kindern

Fröhliche Ostereier

Palettenbeet für den Balkon

Spiel, Sport und Spaß für Familien