© Sammlung Werkbundarchiv - Museum der Dinge. Foto: Armin Herrmann

Museum der Dinge: Foto | Album

Das Medium Foto ist ein Wegbegleiter von jedermann. Vor allem heutzutage durchlebt es durch Instagram, Facebook und Co einen Bedeutungswandel. Es wird digital gespeichert, geschickt und veröffentlicht. Doch welchen Wert hatte es früher? Welche Bedeutung wurde dem Foto zugesprochen? Die Ausstellung Foto | Album im Museum der Dinge beschäftigt sich mit diesen Fragen und stellt dar, wie das Foto und das Fotografieren zelebriert wurden.

Wenn man das Museum der Dinge betritt, wird einem eine Sammlung außergewöhnlicher und teilweise auch kurioser Dinge präsentiert. Von alten Schreibmaschinen aus dem Jahr 1912 oder Tischventilatoren von Siemens aus den 30ern bis Tischservicen mit fragwürdigem Design oder Materialfehlern wird einem alles geboten. Es gibt viel zu entdecken und man schreitet langsam durch die Gänge mit den hohen Vitrinen, um auch ja keine Rarität zu verpassen.

Seit Oktober gibt es hier auch die Ausstellung Foto | Album zu sehen. In einem separatem Raum werden eine große Kollektion an alten Fotos und Alben geboten, welche aus privaten Quellen stammen. Neben den vielen Fotos wird ein Bereich der Berliner Artistenfamilie Berg gewidmet. Ein bemerkenswerter Beitrag der Ausstellung und interessant für alle, die wissen, wie schön es ist in alten Erinnerungen zu schwelgen. Eine große Bilderwand auf der anderen Seite des Raums unterteilt Fotos in witzige Kategorien und verschiebt so die Blickwinkel.

Wie wurden Fotos damals gesammelt und präsentiert? Wie wurde mit Fotos umgegangen? Das lässt sich in dieser Ausstellung entdecken. Wer gerne Vergangenes aufleben lässt und der Nostalgie verfällt, sollte sich die Ausstellung im Musuem der Dinge nicht entgehen lassen. Für Familien und speziell für Kinder findet jeden dritten Samstag des Monats (der nächste am 20.01.) der  Workshop Werkstatt der Dinge statt, bei dem eigene Dinge entworfen und gebaut werden. Die Teilnahme ist kostenlos und der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Foto | Album, Museum der Dinge, bis 26.2.18, Oranienstraße 25, 10999 Berlin, www.museumderdinge.de

 

Bildnachweis: Nachlasskonvolut einer englischen Familie aus dem 19. Jahrhundert Seidenbespannte Holzkiste mit Fotografien, Foto-Schmuck, Briefen und Stammbaum, Sammlung Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Foto: Armin Herrmann