© Sharon McCutcheon, unsplash

Erstes queeres Jugendzentrum Berlins eröffnet

Das Jugendnetzwerk Lambda ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für lesbische, schwule oder transgender Jugendliche. In seinen Räumlichkeiten hat nun offiziell das erste queere Jugendzentrum eröffnet. Jugendliche, die Beratung oder einfach Gemeinschaft suchen, werden hier fündig.

Lambda ist ein in Berlin und Brandenburg tätiges Netzwerk für die Interessen von lesbischen, schwulen oder transgender Jugendlichen. Durch seine über 25-jährige Arbeit in dem Feld kann die Institution jungen Menschen, die sich aus verschiedensten Gründen nicht mit der Norm identifizieren, helfen, mit ihrem Anderssein selbstbewusst umzugehen. In seinen Räumlichkeiten an der Sonnenburger Straße in Prenzlauer Berg bietet ihnen nun Berlins erstes queeres Jugendzentrum nicht nur Beratung bei sozialen, psychischen oder körperlichen Fragen an, sondern auch eine Gemeinschaft von anderen Jugendlichen, die hier so sein können, wie sie sich fühlen.

Der Berliner Senat hat nun in den Räumen des Trägers das erste queere Jugendzentrum der Stadt eröffnet. Unterstützt von der Stadt kann das Zentrum eine notwendige Erweiterung seines Angebots vornehmen, um Diskriminierung zu verhindern oder aufzufangen. Dazu gehört vor allem ein breiteres Informationsangebot für Eltern und Lehrer, Freizeitaktivitäten wie regelmäßige Jugendgruppenarbeit oder Projekte, aber auch einfach die Bereitstellung eines geschützten Freiraums für queere, junge Menschen.

Jugendzentrum Lambda, Sonnenburger Str. 69, 10437 Berlin, lambda-bb.de

Berlin-Infos