© Jennifer Pallien, Unsplash

Top 10: Fischrestaurants in Berlin

QIEZ-Tipp: Lachs, Thunfisch-Burger, Muscheltopf oder doch lieber Forelle Müllerin Art? Wir können uns kaum entscheiden. Zu gut und vielseitig sind Berlins Fischrestaurants mittlerweile. Hier eine Auswahl unserer Lieblingsadressen mit Küstenfeeling ...

1 / Munch’s Hus

Bülowstr. 6610783 Berlin-Schöneberg, munchshus.de

Wenn wer Fisch kann, dann sind es die Skandinavier. Beim ersten und einzigen norwegischen Restaurant Deutschlands landen so feine Kreationen wie Lengfilet mit Seehasenkaviar, Heilbutt auf Blaubeer-/Safransauce und Schellfischfrikadelle in brauner Butter auf dem Teller.

Wem das nicht schnell genug geht, der kommt einfach mittags zwischen 12 und 16 Uhr vorbei. Da serviert Chefkoch Kennetz Gjerrud im Restaurant wechselnde Fischgerichte zum kleinen Preis. Reinschmecken kannst du auch in der Kantine im Felleshus der Nordischen Botschaften. Mehr Infos zu Munch’s Hus

 

2 / La Caleta

Wielandstr. 26 a10707 Berlin-Charlottenburg, caleta.de

Ein Laden, der sich „kleine Bucht“ nennt, bekommt natürlich allein für den süßen Namen ein Lächeln. Das wird noch größer beim Blick in die Karte des Spaniers. Auf der tummeln sich Köstlichkeiten wie frittierte Sardellen, Calamari, Steinbuttfilet auf Cavasauce, spanischer Edelfischtopf und Paella Valenciana für zwei Personen.

Spezialitäten des Hauses sind außerdem Dorade und Wolfsbarsch im Salzmantel, die erst am Tisch filetiert und mit Spinat, Mojo und kanarischen Kartoffeln (papas arrugadas con mojo) serviert werden. Damit gehst du garantiert nicht baden! Mehr Infos zu La Caleta

 

3 / Der Fischladen

Arminiusstr. 26, 10551 Berlin-Moabit, markthalleberlin.com

Wer in Berlin frische Fische haben möchte, kommt am Fischladen nicht vorbei. An der Theke in der Arminiusmarkthalle nimmt man Lachsfilet und Scholle mit nach Hause oder im gleichnamigen Restaurant nebenan besser direkt Platz. Die Fish & Chips mit drei hausgemachten Dips in Tassen (oh ja!) schmecken genauso gut wie die Lachspasta mit grünem Pfeffer.

Top Ten Fischrestaurants // Himbeer
© Hoan Vo, Unsplash

In der Saison kannst du außerdem einen Topf Muscheln mit köstlichem Knoblauchbaguette ordern. Moabit liegt nicht ganz auf dem Weg? Dann findest du im Prenzlauer Berg Fischladen Nummer zwei, den schon Der Feinschmecker als eines der besten Fischgeschäfte Deutschlands ausgezeichnet hat. Mehr Infos zum Fischladen

 

4 / Marinehaus

Märkisches Ufer 48, 10179 Berlin-Mitte, marinehaus.de

Volle Kraft voraus! Der Laden ist so zauberhaft kitschig in Matrosenoptik, dass sich auch ein paar Touristen ans Märkische Ufer verlaufen. Dafür sitzt man in der ehemaligen kaiserlichen Marineeinheit schön stilecht zwischen Masten, Fischernetzen und Steuerrädern.

Routiniert schickt die Mannschaft hier Matjes-Tatar, Nordsee-Kabeljau und Forelle Müllerin Art aus der Kombüse. Echte Klassiker eben. Seit über 100 Jahren. Mehr Infos zum Marinehaus

 

5 / Balikci Ergün

Lüneburger Str. 382, 10557 Berlin-Moabit 

Seit 1974 betreibt Ergun Cetinbas im S-Bahn-Bogen seine Zettelwirtschaft. Im wahrsten Sinne: Von der Decke hängen nämlich unzählige Notizen der Gäste. Wenn da kein Platz mehr ist, schiebt man seinen gelben Wunschzettel unter die Glasplatte des Tisches.

Auf den kommen dann die gegrillten Doraden, Sardellen und Garnelen von Herr Cetinbas Bruder und Fischhändler (Balikci!) aus Istanbul. Für noch mehr Türkei-Flair empfehlen wir einen Besuch am Wochenende. Da schwingen Bauchtänzerinnen zu orientalischer Livemusik die Hüften. Mehr Infos zu Balikci Ergün

 

6 / Seaside Berlin – The Fish Restaurant

Mohrenstr. 17, 10117 Berlin-Mitte, seaside-fish.com

Die Glühbirnen stecken in Glasflaschen, die Einrichtung setzt auf Shabby Chic in Blau-Weiß und der Bestell-Tresen ist mit Schuppen bemalt: Maritimer geht’s nicht. Da lohnt es sich, die Fish & Chips nicht nur to go zu nehmen. Drinnen schmeckt das täglich wechselnde Angebot nämlich noch besser.

Top Ten Fischrestaurants // Himbeer
© Andi Whiskey, Unsplash

Die gratinierten Austern, den Fischeintopf und hauseigene Dips wie Buttermilch-Kaviar können wir nur empfehlen. Unter der Woche gibt es einen Business-Lunch. Mehr Infos zum Seaside

 

7 / Fischschuppen

Boxhagener Str. 68, 10245 Berlin-Friedrichshain, fischschuppen-berlin.de

Halb Fischrestaurant, halb Frischetheke macht dieses Lokal seit 2011 grätenlos glücklich. Tatsächlich hat der „Schuppen“ mit seinen Seemannsknoten und dem Aquarium in der Wand ein wenig Budencharakter. Trotzdem betont die Mannschaft: „Wir sind hier an der Spree … nicht an der Küste!“ Großen Wert auf Qualität legt sie deshalb trotzdem oder gerade deshalb.

Fisch, der hier auf den Tisch kommt, stammt überwiegend aus nachhaltigem, zertifiziertem Fischfang. Da schmecken Thunfisch in Sashimi-Qualität, Fischbrötchen und Preiselbeer-Matjes-Happen zum Stralsunder Pils doch gleich doppelt gut. Mehr Infos zum Fischschuppen

 

8 / Taka Fish House

Adalbertstr. 97, 10999 Berlin-Kreuzberg

Der unauffällige Laden am Kotti stillt schon lange den Fischhunger im Kiez. Zu gut und gleichzeitig günstig sind Lachssuppe, Hamsi-Teller (Sardellen), Garnelenpfanne und allerlei Fisch vom Grill mit einem Riesenkorb Fladenbrot.

Oder darf‘s lieber gleich das Fischsandwich sein? Der (einstige) Geheimtipp ist immer recht voll, aber es lohnt sich! Mehr zu Taka Fish House

 

9 / Funky Fisch

Kantstr. 135, 10625 Berlin-Charlottenburg, funky-fisch.de

Es war schon vor seiner Eröffnung klar, dass dieser Laden einiges können wird: Immerhin betreibt der Macher The Duc Ngo auch das Kuchi und das Ryotei 893. Im Restaurant Funky Fisch erwarten dich nun statt Sushi fein abgeschmeckte Fischgerichte mit mediterranem Twist.

Top Ten Fischrestaurant // Himbeer
©Ting Tian, Unsplash

Carpaccio vom Oktopus oder Gambas á Portugesa lässt du dir zwischen bunten Wandgemälden und Neonröhren mit Blick auf die imposante Fischtheke schmecken. Unser Tipp für das ziemlich laute Lokal: weniger plaudern, mehr genießen. Mehr Infos zum Funky Fisch

 

10 / Fischfabrik

Danziger Str. 24, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg, fischfabrik.eatbu.com

Egal ob Fisch oder Meeresfrüchte – Inhaber Emanuel Baran lässt sich alle Meerestiere frisch anliefern. Und die verarbeitet der Sushi-Meister regelmäßig zu Makis, Nigiris und Co. Zum täglichen Repertoire gehören Austern auf Eis, Backfisch, Fish & Chips und Thunfischburger.

Wer davon gar nicht genug bekommt, nimmt sich aus der Frischfischtheke noch ein paar Leckereien mit. Vorbestellungen nimmt das Team gern entgegen. Mehr Infos zur Fischfabrik

Weitere Top Ten-Artikel findet ihr hier:
Top 10 in Berlin

Qiez Gastautoren-Redaktion

QIEZ ist das Berliner Stadtmagazin und Online-Portal auf Bezirks- und Kiezebene: Geheimtipps, Bestenlisten, Lieblingsmenschen, Food-, Lifestyle- und Freizeittipps für die Hauptstadt!