© Rainer Keuenhof

Hier könnt ihr helfen

Die Oxfam-Shops suchen ehrenamtliche Helfer. Alle Läden der NGO in Berlin sind wieder geöffnet, um mit ihren Einnahmen Nothilfe- und Entwicklungshilfeprojekte weltweit zu unterstützen.

In den Secondhand-Läden von Oxfam in Berlin verkaufen ausschließlich ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter gespendete Kleidung, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haushaltsartikel, Bücher und CDs. In Schöneberg findet ihr zudem einen eigenen Buchshop. Die Gewinne fließen in die Arbeit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation.

Ehrenamtlich Helfen Bei Oxfam In Berlin // Himbeer
© Rainer Keuenhof

Oxfam in Berlin unterstützt Projekte weltweit

Die Einnahmen der im Lockdown geschlossenen Läden fehlen nun dort, wo Oxfams Unterstützung gerade jetzt dringend benötigt wird: in Krisenregionen und armen Ländern des globalen Südens.

Nach dem Lockdown konnten sie wieder öffnen, aber mit weniger Personal und deshalb nur begrenzten Öffnungszeiten. Denn viele der ehrenamtlichen Mitarbeiter gehören zu einer Covid-19-Risikogruppe. Um sie vor einer Infektion zu schützen, dürfen und sollen sie ihr Ehrenamt pausieren. Das führt jedoch zu personellen Engpässen.

Ihr möchtet euch ehrenamtlich engagieren?

Deshalb suchen die Oxfam Shops dringend weitere, tatkräftige Helfer, die über 18 Jahre alt sind, nicht zu einer der vom RKI benannten Risikogruppen gehören und Lust haben, ehrenamtlich drei bis fünf Stunden pro Woche im Laden zu helfen. Hier findet ihr alle Infos zum Mitmachen bei Oxfam

Ehrenamtlich Helfen Bei Oxfam In Berlin // Himbeer
© Nikolai Link

Und natürlich dürfen alle anderen Berliner die wertvolle Arbeit mit einem Secondhand-Einkauf in einer der sieben Filialen unterstützen.

Berliner Oxfam-Filialen

MOVE Berlin
Wilmersdorfer Str. 74, 10629 Berlin-Charlottenburg, oxfam.de

Shop Kreuzberg
Bergmannstr. 15, 10961 Berlin-Kreuzberg, oxfam.de

Shop Prenzlauer Berg
Schönhauser Allee 118a, 10437 Berlin-Prenzlauer Berg, oxfam.de

Shop Schöneberg
Rheinstr. 22, 12161 Berlin-Schöneberg, oxfam.de

Buchshop Schöneberg
Haupstr. 29, 10827 Berlin-Schöneberg, oxfam.de

Shop Wilmersdorf
Kurfürstendamm 146, 10709 Berlin-Wilmersdorf, oxfam.de

Neueröffnung im Sommer 2020

Shop Weißensee
Berliner Allee 69, 13088 Berlin-Weißensee, oxfam.de

Wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter