© Christine Daniel

„Mein Markt Meene Welt“ – Der Unverpackt-Supermarkt schließt

Wer lieber plastikfrei seine Lebensmittel kauft, ist in diesem Anti-Supermarkt genau richtig. Für die Kleinen gibt es bei "Mein Markt Meene Welt" eine super Süßgkeiten-Theke mit allem was das Zuckerherz begehrt.

Ein Jahr hat es ihn leider nur gegeben, den Unverpackt-Laden im Boxhagener Kiez, in dem auch ein Café und ein Spielzimmer integriert sind. Inhaberin Christine Dangel, die ihren Laden gern als Anti-Supermarkt, bezeichnet hat, steigt aus dem Abenteuer des plastiklosen Lebensmittelgeschäftes aus – ist die Zeit etwa immer noch nicht reif? In dem netten Eckladen wurde versucht, nichts wegzuwerfen, das heißt alles, was nicht verkauft wird, weiterzuverarbeiten. So gab es immer frischen Kuchen, Lasagne und Suppen sowie Konfitüre, Hummus oder Auberginen-Kaviar in Gläsern. Doch vor allem die Süßigkeiten-Theke ließ Kinderaugen strahlen. Hier mussten keine riesigen Packungen mit immer demselben Süßkram gekauft werden. Die kleinen Leckermäuler öffneten einfach eine Box nach der anderen und lassen die verschiedensten Naschereien in ihrer Tüte verschwinden. Schade – an der Idee kann es nicht liegen, wir, die Käufer, müssen auch mitmachen! Christine Dangel bleibt in den Räumlichkeiten und hat jedenfalls gleich einen neuen Plan. Den hat sie aber noch nicht verraten.

Mein Markt Meene Welt, Knorrpromenade 1/Wühlischstr. 15, 10245 Berlin