© Vitalik Radko, Depositphoto

10 schöne Orte zum Picknicken in Berlin

Raus ins Grüne – Picknickkorb gepackt, vielleicht noch Kartenspiele, Kniffelwürfel, Frisbeescheibe, Federballschläger oder womit ihr euch sonst noch gerne an der frischen Luft vergnügt – und los geht's!

Wir haben zehn schöne Orte zusammengesucht, an denen ihr eure Decken zum Picknicken mit Kindern ausbreiten könnt.

1 / Gepflegtes Picknicken

Britzer Garten, Buckower Damm 146, 12349 Berlin-Neukölln, britzergarten.de

Eine riesige Seenlandschaft inmitten des Britzer Gartens macht diesen Park so besonders. Dort allem mit kleinen Kindern ist man dankbar, hier im Gegensatz zu einigen der öffentlichen Parks keine Angst vor Scherben und Müll haben zu müssen.

Neben den großen Wiesen, blühenden Themengärten und Baumhainen zum Picknicken, gibt es auch ein großes Angebot für Kinder und Jugendliche.

Mit Kletterpyramide, Fels- und Wasserlandschaft ist der Park im Süden Neuköllns für alle Altersgruppen gerüstet.

Ausflugsziel In Berlin Mit Kindern: Britzer Garten // Himbeer
Der Britzer Garten ist ein Top-Ausflugsziel für Familien! © Vadim Belokovsky

2 / In Ruhe picknicken 

Leise-Park, Heinrich-Roller-Str., 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

Eine ganz besondere und gleichzeitig verwunschene Atmosphäre herrscht hier. Auf dem Gelände des Leise-Parks in einer Seitenstraße der Prenzlauer Allee war früher ein Friedhof, dessen Spuren auch weiterhin sichtbar sind.

Top 10: Orte Zum Picknicken In Berlin Mit Kindern // Himbeer
Verwunschene Wege im Leisepark in Prenzlauer Berg © Verena Kneiske

Doch gruselig ist es hier trotzdem nicht! Ein wunderschöner Park ist mithilfe der Anwohner:innen entstanden, in dem Familien zwischen bewachsenen Bäumen und hohem Gras super picknicken und eine Auszeit im hektischen Alltagstrubel genießen können.

3 / Picknicken an der Düne

Sandgrube im Jagen 86, beim S-Bahnhof Grunewald, 14193 Berlin-Wilmersdorf, berlin.de

So einen riesigen Sandkasten gibt es nur in Berlin nur einmal! Mitten im schönen Grunewald könnt ihr den Sandhang hinunterschlittern und das Gelände erkunden. Rundherum finden sich überall super Plätze für das stärkende Picknick.

Top 10: Orte Zum Picknicken Mit Kindern In Berlin // Himeer
© Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Durch die besonderen Umstände der Grube haben viele verschiedene Tierarten hier ein Zuhause gefunden, das bei allem Erforschen auch rücksichtsvoll behandelt werden soll. Wir finden, ein tolles Berlin-Highlight.

4 / Picknicken mit Spreewald-Feeling

Kleiner Spreewald Park, Berliner Str. 1A, 15566 Schöneiche, gruenewabe.de

Spreewald im Kleinformat – das gibt es direkt vor den Toren Berlins. Auch auf die so typischen Kanäle muss hier niemand verzichten.

Nach einer Picknick-Pause können entweder der Kräuterschaugarten bewundert, der Pfad der Sinne erkundet oder je nach Wasserstand eine Kahnfahrt unternommen werden. Für Kinder gibt es dort auch einen tollen Naturspielplatz!

5 / Bürgerpark Pankow

Wilhelm-Kuhr-Straße, 13187 Berlin-Pankow, buergerpark-pankow.de

Mit einer Fläche von rund zwölf Hektar bietet der Park genügend Platz, um einen schönen Nachmittag zu verbringen und es sich bei einem entspannten Picknick gemütlich zu machen.

Tolle Orte Zum Picknicken: Bürgerpark Pankow // Himbeer
© Juliane Jacoby

Wer sich danach noch etwas auspowern oder mit Tieren erleben möchte, besucht den Spielplatz im westlichen Teil des Parks oder den Kinderbauernhof Pinke Panke.

6 / Picknicken auf dem Tempelhofer Feld

Tempelhofer Feld, 12049 Berlin-Neukölln, gruen-berlin.de/tempelhofer-feld

Wer durch den Schillerkiez gen Westen läuft, kann leicht denken, er stehe am Rande der Stadt. Plötzlich verschwinden die Häuserschluchten und man kann so weit blicken wie fast an keinem anderen Ort Berlins.

Das Tempelhofer Feld ist immer einen Ausflug wert!

Picknicken Auf Dem Tempelhofer Feld Mit Baby Oder Kleinkind // Himbeer
© Lichtschwärmer, Christo Libuda

Und es lädt wunderbar zum Verweilen ein. Wer sein Picknick-Gedeck noch um Gegrilltes erweitern möchte, kann das super auf der gekennzeichneten Wiese tun.

7 / Urbaner Freiraum zum Picknicken, Sporteln, Spielen

Park am Gleisdreieck, Möckernstr. 26, 10963 Berlin-Kreuzberg, parkamgleisdreieck.de

Wer Gegensätze liebt, sollte den Park am Gleisdreieck zum Picknick-Ort der Wahl machen. Hier trifft Urbanes auf Grün, alte Bahngleise auf blühende Wiesen.

Gefühlt ist das Gelände riesig, sodass sich trotz vieler Besucher:innen immer ein Fleckchen finden lässt.

Top 10: Orte Zum Picknicken // Himbeer
Platz zum Picknicken ist genug im Park am Gleisdreieck © Philip Koschel, visit Berlin

Für Kinder gibt es reichlich Platz zum Spielen und Toben. Kulinarische Verpflegung findet man unter anderem im kinderfreundlichen Café Eule.

8 / Raum für Kinder, Kunst und Kraulen

Volkspark Humboldthain, Brunnenstr. 100, 13357 Berlin-Wedding, berlin.de

Wer in Wedding wohnt und einen nahen Picknick-Platz sucht, findet ihn im riesigen Humboldthain. Zwischen Bäumen und dem wunderschönen Rosengarten schmecken Stulle und Erdbeeren.

Für die relaxten Picknickfreund:innen lohnt es sich aber auch einfach, unter den großen Bäumen Gesellschaftsspiele zu spielen und dieses grüne Fleckchen mitten in der Stadt zu genießen.

Und natürlich ist auch das Freibad Humbolthain mit dem tollen TROPEZ  immer ein guter Tipp im Sommer.

9 / Picknicken inmitten von Pfauen

Pfaueninsel, 14109 Berlin-Wannsee, spsg.de

Die Pfaueninsel in der Havel ist ein verwunschenes Fleckchen Berlin, das man nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre erreicht. Einmal einen Fuß auf die Insel gesetzt, taucht man ein in die Märchen-Umgebung.

Die herumlaufenden Pfauen schlagen für die Besucher:innen dabei gerne mal ein Rad. Zu schön! Für Kinder gibt es außerdem eine Insel-Entdeckungstour. Auch Familienführungen werden angeboten.

Top 10: Orte Zum Picknicken Mit Kindern In Berlin // Himbeer
Alles nur Fassade, aber die Pfauen sind echt echt auf der Pfaueninsel im Grunewald © SPSG, Michael Lueder

Ganz wichtig: Die Pfaueninsel steht unter Naturschutz und das Picknicken ist daher nur auf der ausgewiesenen Liegewiese erlaubt. Wo genau, könnt ihr auf der Detailkarte nachschauen.

Damit es dort weiterhin märchenhaft bleibt, nehmen Picknicker:innen ihren gesamten Müll wieder von der Insel mit.

10 / Picknicken mit Panorama

Viktoriapark, Kreuzberger Str. 15, 10965 Berlin-Kreuzberg, berlin.de

Wer Panorama beim Essen mag, der sollte im wohl höchsten Park der Stadt ein Plätzchen suchen. Vom tummeligen Mehringdamm kommend, wirkt der Viktoriapark auf dem Kreuzberg wie eine kleine Oase.

Hier plätschert das Wasser den Wasserfall entlang, manchmal rauscht es auch über Felsen, es gibt viele Bäume, die Schatten spenden und ja, es ist bergig hier. Der Aufstieg bis zum Schinkel-Denkmal lohnt sich, denn von hier hat man einen wunderschönen Blick über Berlin.

Hier findet ihr weitere Ausflugstipps
Ausflugsziele für Familien

Naturerlebniszentrum Blumenberger Mühle

Idyllisches Wochenende im Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Grüne Lunge des Berliner Westens