© jyleen21, pixabay

Top 10: Koreanische Küche in Berlin

QIEZ – Nur Gastromuffel haben noch nie von Kimchi, Bulgogi, oder koreanischem BBQ gehört. Bei unseren Favoriten findest du das beste koreanische Essen In Berlin.

1 / Wawa

Grunewaldstr. 10, 10823 Berlin-Schöneberg, wawaberlin.com

Eines der besten Bulgogi gibt es im beschaulichen Akazienkiez. Zusammen mit einer reichlichen Portion Fleisch (mariniert, fein geschnittenes Grillfleisch) kommt traditionell eine Schale mit knackfrischem Salat, Reis und Kimchi (scharf marinierter, eingelegter Kohl) auf den Tisch. Einfach alles zusammen in die Blätter wrappen und los geht’s.

Wenn du mal so richtig schwitzen möchtest, bestell dein Bulgogi in der scharfen Variante. Die Kennzeichnung mit drei Chilis auf der Karte ist hier sehr ernst gemeint.

Ein Tipp für Naschkatzen: Das Dessert Hotók ist ein Pfannkuchen-Traum aus Nüssen, Zimt, Honig und Vanilleeis. Preise sind obere Mittelklasse, aber für die Gegend angemessen.
Mehr Infos zu Wawa

 

2 / Korea Haus

Nazarethkirchstr. 45, 13347 Berlin-Wedding, facebook.com

Hier erwartet dich einfaches, uriges aber gemütliches Ambiente mit viel Holz. Abends, im schummerigen Licht, genießt du die Klassiker der koreanischen Küche. Gäste schwärmen von den moderaten Preisen und den großen Portionen. Sehr sympathisch ist der gratis Gerstentee (Boricha), der jederzeit nachgefüllt werden kann.

Koreanisches Essen // Himbeer
© sharonang. pixabay

Vegetariern sei das Tofu Teriyaki empfohlen. Neben dem klassischen Reisschnaps Soju kannst du hier ungewöhnliche Spirituosen wie Kiefernadel- oder Ginseng-Schnaps probieren. Es wird schnell voll, also lohnt es sich zu reservieren.
Mehr Infos zu Korea Haus

 

3 / Son Kitchen

Kantstr. 46, 10625 Berlin-Charlottenburg, sonkitchen.de

Die Kantstraße ist das Epizentrum der asiatischen Küche in Berlin. In der Son Kitchen ist das Bibimbap (Schüssel mit Reis und Gemüse) so lecker, dass selbst das Fine-Dining-Magazin Der Feinschmecker darüber berichtete. Dabei gibt es bei diesem einfachen Imbissfenster nicht einmal Sitzplätze.

Die Inhaber Jeong Han, Daniel und Johannes sind mittlerweile fester Bestandteil des Streetfood Thursdays in der Markthalle IX. Probiere unbedingt einen der leckeren Burger und die Tiger Balls aus frittiertem Kimchi Reis, Honey BBQ Rindfleisch, Rotkohl und Chipotle Mayo.
Mehr Infos zu Son Kitchen

 

4 / New Arirang

Warschauer Str. 22, 10243 Berlin-Friedrichshain, facebook.com

Keine offizielle Facebook-Seite, kein Instagram-Profil: Auch ohne Social Media ist dieser Ort seit vielen Jahren eine gute Adresse für traditionelle, nordkoreanische Küche in Berlin. Die Inhaber betreiben mit dem Arirang in Wilmersdorf, dem Hodori in Schöneberg und dem New Arirang gleich drei Restaurants.

Kimchi // Himbeer
© cegoh, pixabay

Intensive Aromen, eingelegtes Gemüse, viele Beilagen gehören dazu. Hier wird deftig gemampft, dazu ein kaltes koreanisches Hite Pils und die Welt ist sowieso in Ordnung. Wer nur auf das Essen schaut, ist hier richtig, ein Date oder das Essen mit den Eltern findet besser woanders statt.
Mehr Infos zu New Arirang

 

5 / Babikyu

 Bergmannstr. 1, 10961 Berlin-Kreuzberg, facebook.com

Seit dem Ende 2017 wird hier, getreu des Namens, in stylischem Ambiente gegrillt und geschlemmt. Die Inhaber sind Korea-Profis, ihnen gehört auch das Seoulkitchen in Friedrichshain. Der Raum ist eine hippe, dunkle Lounge, der Service verdient sich höchste Punktzahl.

Spezialität des Hauses sind dem Namen entsprechend Fleischgerichte auf dem Tischgrill (ab 17,50 Euro) oder direkt aus der Küche. Dazu zählen BBQ-Klassiker wie Schweinerippchen oder Schweinebauch. Wer dem aktuellen Trend zu Bowls folgt, wird im Babikyu ebenfalls fündig.
Mehr Infos zu Babikyu

 

6 / Kimchi Princess

Skalitzer Str. 36, 10999 Berlin- Kreuzberg, kimchiprincess.com

Young-Mi Park-Snowden hat das koreanische BBQ in Berlin populär gemacht. Modernes, stylisches Ambiente und Tischgrill haben die Wahrnehmung von koreanischer Küche in der Hauptstadt für immer verändert. Auf einmal war es sexy, zum Koreaner zu gehen.

Koreanisches Essen // Himbeer
© changupn, pixabay

Das Kimchi Princess hat sich seitdem ständig weiterentwickelt, selbst Veganer müssen nicht mehr auf das Grillerlebnis verzichten (16,90 Euro). Mit dem Angry Chicken direkt um die Ecke und dem Mani Mogo in Adlershof gibt es mittlerweile noch zwei weitere Angebote aus dem Königreich der Prinzessin.
Mehr Infos zu Kimchi Princess

 

7 / Mmaah

Columbiadamm 160, 10965 Berlin-Neukölln, mmaah.de

Die Brüder Sebastian und Andreas vom Mmaah haben Ende 2013 die Bulgogi BBQ Potatoes auf die Hand (6 bis 7,50 Euro) populär gemacht. Los ging es in einem einfachen Verschlag neben dem Tempelhofer Feld.

Mittlerweile gibt es das Mmaah außerdem mit Sitzmöglichkeiten ein zweites Mal in Neukölln, dazu in Schöneberg und Kreuzberg. Und weil Tee in Korea eine wichtige Rolle spielt, gibt es mit Mmaah’s Whole Fruit Tea eine eigene Marke, deren Hauptzutat frischen Yuza-Mandarinen sind.
Mehr Infos zu Mmaah

 

8 / Bab & Kimchi

Schöneberger Str. 10, 12163 Berlin-Steglitz, facebook.com

Im Dezember 2015 von Inhaberin Susanne Lee eröffnet, erfreut sich Bab (Reis) & Kimchi großer Beliebtheit in Steglitz. Bei kühlem Wetter sorgt der Holzofen für angenehm kuschelige Temperaturen und ein gemütliches Ambiente. Der kleine Laden war früher ein Späti, direkt an der S-Bahnstation Feuerbachstraße.

Bibimbab // Himbeer
© changupn, pixabay

Die Karte ist übersichtlich, das Essen kommt ohne künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker auf den Tisch und Gemüse spielt eine wichtige Rolle. Besonders beliebt ist aber das herrliche Pop Chicken: knusprig frittierte Hähnchenkeulestücke in einer unwiderstehlich klebrigen Sauce.
Mehr Infos zu Bab & Kimchi

 

9 / YamYam

Alte Schönhauser Str. 6, 10119 Berlin-Mitte, yamyam-berlin.de

Das YamYam ist seit 2009 eine echte Perle im trubeligen Mitte. Nach oder während des Powershoppens lässt sich hier die volle Vielfalt der koreanischen Küche genießen: Von Ramyeon (Ramen), über Mandu (gefüllte Teigtaschen), Bibimbap bis zu Kimbab (Sushi), wird alles in hoher Qualität und ohne Überraschungen auf den Tisch kommen.

Besonderer Tipp: Das Bulgogi Dobbab, Fleisch, Glasnudeln, Gemüse für 9,80 Euro inkl. Kimchi. YamYam ist so populär, dass Inhaberin Sumi Ha mittlerweile noch einen kleinen Ableger direkt nebenan und eine Snackbar in Kreuzberg eröffnet hat.
Mehr Infos zu YamYam

 

10 / The Watcher

Prenzlauer Allee 208, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg, facebook.com

An der überdimensionalen roten Katze kommst du nicht vorbei. Im The Watcher trifft Kunst auf schmackhaftes Essen. Die Chefin Jiny hat Kunst studiert, später in Frankreich das Backen erlernt und im Sommer 2018 The Watcher eröffnet, wo einige ihrer Kunstwerke im hellen und bunten Raum integriert sind. Regelmäßig gibt es zudem Ausstellungen von anderen Künstlern.

Das Essen ist fester Bestandteil des Konzepts und ist mal koreanisch, mal japanisch und wechselt regelmäßig. Wir wünschen uns, dass das leckere Tonkatsu (ab 7,00 Euro) und der Matcha-Cheesecake noch lange auf der Speisekarte bleiben.
Mehr Infos zu The Watcher

Hier findet ihr weitere Top 10 Artikel zum Thema Essen:
Top 10 in Berlin

Gastautoren bei HIMBEER Berlin mit Kind: Die Kiezexperten von QIEZ // HIMBEER

QIEZ ist das Berliner Stadtmagazin und Online-Portal auf Bezirks- und Kiezebene: Geheimtipps, Bestenlisten, Lieblingsmenschen, Food-, Lifestyle- und Freizeittipps für die Hauptstadt!