© Jörg Metzger

Zwischen den Leinen, nein, Linien, nein, Zeilen

Englischlernen im Theater – geht super mit den Stücken des Platybus Theaters, das an verschiedenen Spielstätten der Stadt seine witzigen und lehrreichen Inszenierungen darbietet. In "Between the Lines" gehen Schulbücher auf Reisen und müssen selbst so einiges lernen.

Das Platypus Theater macht seit vielen Jahren in Berlin Kinder- und Jugendtheater, das die englische Sprache in die Bühnenstücke integriert. Auf diese Weise kommen Schüler spielerisch mit der Fremdsprache in Kontakt. In dem Stück „Between the Lines“ werden Schulbücher lebendig: Nachts, wenn niemand zuschaut, stehen die Lehrbücher voller englischer Vokabeln und Redewendungen plötzlich auf eigenen Beinen und freuen sich schon darauf, im neuen Schuljahr an wissbegierige Kinder ausgegeben zu werden. Als sie erfahren, dass sie gegen Neuauflagen ausgetauscht werden sollen, schmieden sie einen Plan: Aus Furcht, zu Recycling-Toilettenpapier verarbeitet zu werden, schmuggeln sie sich in den Koffer der Englischlehrerin und machen sich mit ihr auf eine Reise in die USA. Na, da können sie natürlich nützlich werden! Leider spricht man dort gar nicht, wie es im Buche steht und das junge Publikum muss zur Hilfe eilen. In der kommenden Woche steht das spaßige Stück mit Lerneffekt gleich zwei Mal an: Am Mittwoch in der ufaFabrik in Tempelhof, am Donnerstag im BKA-Theater in Kreuzberg. Ein super Ausflugsziel für Schüler der 8. und 9. Klassen.

21.03., 11:00 Uhr, ufaFabrik, Großer Saal, Viktoriastr. 10-18, 12105 Berlin, 22.03.2018, 11:00 Uhr, BKA-Theater, Mehringdamm 34, 10961 Berlin, www.platypus-theater.de