© Bioland

Weihnachtsbaum vom Biohof

Weihnachtsbäume gibt es an jeder Ecke. Dass der immergrüne Tannenbaum aber vielleicht gar nicht so gesund und umweltfreundlich ist, wie er scheint, lässt einen grübeln: Gibt es Bio-Weihnachtsbäume? Ja, gibt es.

Bald ist es wieder so weit und es geht los: Die Kugeln aus dem Keller holen, den gusseisernen Weihnachtsbaum-Ständer abstauben, die Zinn-Engelchen und Bast-Sterne aus ihrem Kistchen kramen. Fehlt der Baum: Den gibt es ja an jeder Ecke! Im Wohnzimmer erstrahlt der Tannenbaum und sorgt schon vor Weihnachten für leuchtende Augen.

Leider gehen diese Glücksmomente oft auf Kosten der Umwelt. Denn die allseits beliebte Nordmanntanne wächst in den meisten Fällen unter Einsatz von Herbiziden, Insektiziden und Kunstdünger. Und wandert nach dem Einweggebrauch meist auf den Müll.

Wer deswegen nicht auf das Christbaum-Erlebnis verzichten will, finden rasch Alternativen: Fichten statt Tannen aus den umliegenden Wäldern, den Baum wieder einpflanzen oder einen Bio-Weihnachtsbaum kaufen. Bäume, die nach Bioland-Standards gewachsen sind, gibt es zum Beispiel auf dem Biohof am Jakobsweg in der Nähe von Müncheberg. Hier findet am 15. und 16. Dezember ein Weihnachtsbaumschlagen statt – jeder kann sich seine liebste Tanne oder Fichte selbst aussuchen und gleich mitnehmen. Die Weihnachtsgans kann hier übrigens auch bestellt werden.

15./16.12.2018, 10:00 bis 16:00 Uhr, Ausbau Schönfelder Weg 1, 15518 Steinhöfel OT Jänickendorf, biohof-am-jakobsweg.de

Termintipps für Familien in Berlin