© Kai Bienert

Im Kern der Zwiebel – Die Abenteuer des Peer Gynt

Bei den Familienkonzerten des Rundfunk-Sinfonieorchesters können Kinder schon früh mit Orchester-Musik in Berührung kommen. Moderator Juri Tetzlaff sorgt mit seinen Erklärungen dafür, dass kleine wie große Zuhörer die dargebotene Suite von Peer Gynt auch inhaltlich begreifen.

Jedes Kind kennt das Motiv aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg. Aber wenige wissen etwas über den nordischen Helden der dramatischen Dichtung aus Henrik Ibsens Feder. Wer ist eigentlich dieser Gynt? Was für Taten hat er denn volbracht? Was hat Peer Gynt gemeint, als er von sich behauptete er sei wie der Kern einer Zwiebel? Vielleicht hat die allzu große Bekanntheit der Melodie das Wissen über den lügenboldischen Odysseus Norwegens gelegt. Und darum möchte das Team der Familienkonzerte im Haus des Rundfunks ein wenig zu Peer Gynts ureigentlicher Bedeutung erzählen. Das kann keiner besser als das eingespielte Gespann aus Moderator Juri Tetzlaff und Dirigent Steffen Tast mithilfe der Musik des Rundfunk-Sinfonieorchesters. Das Familienkonzert ist für Kinder ab sieben Jahren eine tolle Gelegenheit, eine erste Tuchfühlung mit sinfonischer Musik aufzunehmen.

18.03.12018, 15:00 Uhr, Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, www.rsb-online.de