© Luis del Rio Camacho, unsplash

Die Berliner Märchentage 2018

08.-25.11.2018 – In Berlin mit Kind den Froschkönig und Schneewittchen treffen? Die Berliner Märchentage finden zum 29. Mal diesen November statt. Das dreiwöchige Festival widmet sich in zahlreichen Veranstaltungen den Märchen und ihrer erzählerischen Kraft. Bei Lesungen, Theaterstücken und Workshops für Kinder und Familien werden Reisen in die Fantasie möglich.

Märchen sind mehr als bloße Kindergeschichten. Sie sind gesellschaftliche Brückenbauer und Bewahrer kultureller Werte. Jedes Jahr im November nehmen die Berliner Märchentage diese besondere Erzählform zum Anlass, Völkerverständigung auf ganz praktische Weise durchzuführen. In der ganzen Stadt werden drei Wochen lang Märchen präsentiert: Berlinweit laden 600 Veranstaltungen zum Lauschen, Mitmachen und Erzählen ein. So lernen Kinder etwa in den Botschaften der Mongolei oder Südkoreas klassisches Erzählgut aus fremden Kulturen kennen und Familien in Berlin verreisen, ohne weit wegzufahren.

Bekannter Stoff wie die Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf oder die Abenteuer von Schneewittchen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Viele Märchenstunden in Bibliotheken, dem Roten Rathaus oder verschiedenen Theatern erzählen altbekannte, aber auch neu interpretierte Versionen der von Hans Christian Andersen und den Gebrüdern Grimm gesammelten Klassiker. Aber das muss nicht altbacken klingen: Bei spielbaren Erzählungen im Computerspielemuseum oder Cyber-Märchen im Theater an der Parkaue passen sich Hänsel und Gretel Co. den neuen Medien an und machen Themen auch einer Generation zugänglich, die heutzutage immer weniger zu Büchern greift.

Das Thema der diesjährigen Märchentage ist „Macht und Ohnmacht“ – denn Schicksal, Herrschaft, Ungerechtigkeit, Zufall und Glück sind wiederkehrende Motive in allen Märchen und eignen sich beim Lesen heute wie vor hundert Jahren dazu, einen Bezug zu aktuellen Anlässen herzustellen. Wer sich gegen eine Übermacht zur Wehr setzt, seinem Gegner ohnmächtig gegenübersteht oder sich der Macht der Liebe anvertraut, gibt einen guten Märchenhelden ab. Von Harry Potter bis zum Herrn der Ringe – auch im Fantasy-Genre, das sich stets aus Märchenstoffen nährt, finden sich diese Fragen wieder.

In Ausstellungen, didaktischen Info-Veranstaltungen sowie Filmvorführungen werden während der Märchentage darüber hinaus Märchenstoffe aufgegriffen, angesprochen und weiterverarbeitet. Da ist in Berlin mit Kind für jeden etwas dabei. Den umfangreichen Veranstaltungskalender findet man auf der Website.

08.-25.11.2018, berlinweit, märchenland.de