© Hans Wurst Nachfahren

Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn

10./12./13.05.2018 – Das Theater am Winterfeldplatz werden wir schmerzlich vermissen. Die Hans Wurst Nachfahren haben Berlin 37 Jahre lang mit gutem Kindertheater versorgt. Nun muss das Haus schließen – doch bis zuletzt gibt es noch wunderbare Marionettenstücke wie die "Bremer Stadtmusikanten".

Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten ist altbekannt und bleibt doch hochaktuell. Es geht ums Altwerden und ums Zusammenhalten, unentrinnbare und unverzichtbare Wahrheiten. Wir erinnern uns: Der Esel ist alt geworden, er kann die Säcke nicht mehr zur Mühle tragen. Hund und Katze sind auch nicht mehr die Jüngsten und erfüllen ihre Dienste nicht mehr mit demselben Elan, und der Hahn soll am besten gleich in die Suppe … Da tun sich die Tiere auf dem Hof zusammen und wissen:  „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall“. Also warum nicht zum Beispiel in Bremen? Die vier Freunde tun sich zusammen und gründen – wer hätte das vorher geglaubt – eine Band. Das sorgt für Radau. Denn ein bisschen üben müssen sie noch, aber das Abenteuer ist vorprogrammiert. Spaß macht es in jedem Fall und es wird ihnen und den Zuschauern, die den lustigen Marionettenfiguren von Bernd Schlarmann beim Tanz über die Bühne zusehen, klar, dass man gemeinsam eine ganze Menge leisten kann.

10./12./13.05, je 16:00 Uhr, 15.05.2018, 10:00 Uhr, Hans Wurst Nachfahren, Gleditschstr. 5, 10781 Berlin, www.hans-wurst-nachfahren.de