© I. Haas, BGBM Berlin

Die Victoria schwimmt wieder

16./17.06.2018 – Kreisrunde, schwimmende Blätter von einem Durchmesser, dass ein Mensch sich darauf problemlos ausruhen könnte, und die ohne Schwierigkeiten bis zu 50 kg tragen, ohne zu sinken – das ist die Riesenseerose namens Victoria. Die im Amazonas beheimatete Pflanze hat eine botanische Außenstelle auch im Berliner Botanischen Garten. Das alte Seerosenhaus ist nun frisch renoviert. Am 16. und 17. Juni ist feierliche Eröffnung!

Das über 100 Jahre alte Victoriahaus ist ein wertvolles Baudenkmal und eines der bedeutendsten Schaugewächshäuser des Berliner Botanischen Gartens. Das Zuhause der Namensgeberin – der südamerikanischen Riesenseerose Victoria – wird nach 12 Jahren Renovierung nun wiedereröffnet. Zuletzt waren die Seerose mit den bis zu zwei Meter breiten, schwimmenden Blättern und hunderte weitere tropische Sumpf- und Wasserpflanzen 2006 in Berlin zu sehen. Anfang des Jahres haben die Experten der Freien Universität neue Victoria-Keimlinge in ihrem neuen Schwimmbecken gepflanz und erwarten nun, dass die Blätter bis zur feierlichen Eröffnung Mitte Juni sich zu ihrer vollen Größe entfalten. Am 16. und 17. Juni ist das Victoria-Haus zum einmaligen „1-Euro-Victoriatarif“ zu besuchen. Dann kann man nicht nur in einer Sonderausstellung, sondern auch Angesicht zu Angesicht den eindrucksvollen Blüten und Blättern gegenüberstehen.

16./17.06.2018, Botanischer Garten, Königin-Luise-Platz, 14195 Berlin, www.bgbm.org