© Agentur Sehstern

„Dschabber“ im GRIPS Hansaplatz

08.11.2018 – Ein mutiges Stück über den Islam, Rassismus und die erste Liebe feiert im GRIPS Theater diese Woche Premiere. Das Stück "Dschabber" des kanadische Autoren Marcus Youssef wird in einen deutschen Kontext versetzt und hat verliert dadurch nicht an Aktualität. Eine spannende Aufführung für Jugendliche ab 13 Jahren.

Das steht zur Debatte! Das GRIPS wird in dieser Spielzeit satte 50 Jahre alt! Glückwunsch zu einem halben Jahrhundert großartigem Kinder- und Jugendtheater. Doch das GRIPS Theater am Hansaplatz ist kein bisschen müde und bringt neben seinem erfolgreichen Repertoire weiterhin neue Stücke auf die Berliner Bühne.

Im November feiert hier „Dschabber“ seine deutsche Erstaufführung, das mit Einfühlsamkeit und Selbstbewusstsein die Geschichte einer jungen Muslima erzählt: Die 16-jährige Fatima aus Ägypten hat sich entschieden, Hidschab zu tragen. Als sie wegen eines anti-muslimischen Graffitis die Schule wechselt, ist sie plötzlich die Einzige, die ein Kopftuch trägt, und nun fragenden und vorwurfsvollen Blicken ausgesetzt. Darüber könnte sie hinwegsehen, wenn da nicht auch noch ihr überheblicher Mitschüler Jonas wäre. Trotz der Unterschiede und aller kultureller Barrieren kommen sich die beiden näher. Der kanadische Autor Marcus Youssef erzählt mutig diese Geschichte einer Annäherung zweier Jugendlicher und stellt bewusst provokant Meinungen auf die Probe.

Premiere: 08.11.2018, 18:00 Uhr, GRIPS Hansaplatz, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin, ab 13 Jahren, www.grips-theater.de

Weitere spannende Termintipps findet ihr hier.