© David von Becker

Linien und Strukturen im Visier

Im Fotoworkshop des C/O Berlin können Kinder die Linien und Strukturen entdecken, die unsere Stadt füllen.

Häuserfronten, Hinterhöfe, Türme, Mauern und Parks, alles nebeneinander und hintereinander zwischen Straßen und Zuggleisen angeordnet und in die Höhe ragend. Welche geheimen Botschaften stecken in den Linien und Strukturen, die unseren Stadtraum füllen?

Im Fotoworkshop vom C/O Berlin werfen Kinder einen Blick auf den Lebensraum Stadt und gehen dabei der urbanen Umgebung detektivisch auf die Spuren. So finden die Teilnehmer Hinweise auf vergangene Zeiten und Geschichten. Schnell stellt stellt sich schnell die Frage, ob uns die Fassadenflächen sowie Linien und Strukturen erzählen können, was einmal war oder sie doch nur einen Augenblick lang existieren und schon wieder verschwunden sind?

Eingefangen werden die urbanen Linien und Strukturen mit der Kamera. Im Atelier werden anschließend die entstandenen Fotografien begutachtet und die geheimen Botschaften entschlüsselt, um der Beschaffenheit der Stadt doch etwas näher auf den Grund zu gehen. Dabei wenden die Teilnehmer Collagetechniken an und nehmen die Bilder mithilfe von Pinsel oder Stift auseinander, überarbeiten sie oder decodieren ihre Formen, um sie zu neuen Mustern und Geschichten zusammen zu setzen.

22./23.02.2020, 11:00-16:30, 8-11 Jahre, C/O Berlin, Hardenbergstr. 22-24, 10623 Berlin-Charlottenburg, Anmeldung unter co-berlin.org

Jeden Tag alle Termine für Kinder und Familien im Überblick:

Unser Veranstaltungskalender