© David Balztet, Bildbühne

Kindertheater zum Jahresende im GRIPS

27.12.-02.01.2019 Das GRIPS Theater versorgt seit Jahrzehnten die Berliner Theaterwelt mit klugem und frechem Kindertheater – einige Inszenierungen sind regelrecht zu Klassikern geworden und haben schon Generationen von Fünfjährigen zum Nachdenken und Mitsingen veranlasst. Zum Jahresende dreht das GRIPS nochmal auf: eine Woche volles Programm!

Theater ist eine wunderbare Gelegenheit, mit der Familie seelenwärmende Zeit zu verbringen. Darum packt das GRIPS Theater an den Tagen rund um den Jahreswechsel einige ihrer beliebtesten Aufführungen aus und lädt zum seelenwärmenden Zusammenrücken im Zuschauerraum ein.

„Wir werden immer größer …!“ Mit Sicherheit springt bei diesen Zeilen dem ein oder anderen automatisch die Ohrwurm-Zentrale im Kopf an. Die Songs aus der Inszenierung „Die fabelhaften Millibillies“ haben im GRIPS-Theater Karriere gemacht und sind zu regelrechten Kinderhits avanciert. Die Melodien stammen aus dem Stück, das davon erzählt, wie Emilia, Tobi und eine Band die Welt mithilfe der Fantasie zum Tanzen bringen. Für Kinder ab fünf Jahren.

Ein weiterer Klassiker kommt auch nochmal zum Jahresende auf die Bühne: „Anton macht’s klar“ für Kinder ab acht Jahren ist die Geschichte vom Jungen, der sein Maul zu weit aufgerissen hat – nach seiner großspurigen Behauptung, mit Heelys zum Schulausflug zu kommen, steckt er leider in der Klemme. Eine kleine Übertreibung wird so zu einem verzwickten Dilemma. Beide zuvor genannten Stücke finden im GRIPS Hansaplatz statt.

Die Allerkleinsten finden sich beim Stück „Vier sind hier“ wieder – einer Erzählung mit gelungenem Perspektivwechsel in die Kinderaugen von Dreikäsehochs. Diese Vorstellungen finden im GRIPS Podewil statt. Mehr dazu

27.12.2018-02.01.2019, GRIPS Hansaplatz, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin und GRIPS Podewil, Klosterstr. 68, 10179 Berlin, grips-theater.de/

 

Sonst noch nichts vor? Abhilfe ist unterwegs: