© Kunstkomplizen

Kunst jenseits der Krabbelgruppe

27.04.2018 – Kinder und Kunstgenuss miteinander in Einklang zu bringen ist nicht immer so leicht. Denn im Museum oder beim Galerienrundgang sind ein tolpatschiger Bengel oder eine überdrehte Göre manchmal nicht die gerngesehensten Besucher. Dass das nicht sein muss, darüber haben sich die drei Kunsthistorikerinnen der Kunstkomplizen Gedanken gemacht und ein Format ins Leben gerufen, welches Eltern erlaubt, ihr Kind mit zum Galerienbesuch zu nehmen.

Sehr wahrscheinlich wird auch dieses Jahr das Gallery Weekend mit all seinen Vernissagen und Veranstaltungen die Stadt wieder Kopf stehen lassen. Von vier Epizentren aus, in Mitte, Kreuzberg, Schöneberg und Charlottenburg, wabern die Wellen spannender, junger Kunst durch die Straßen und werden zum Stadtgespräch. Parallel dazu steht in über 40 Galerien dieses Mal der Werkstoff Papier als Grundlage der Arbeiten vieler Künstler aus den Bereichen Zeichnung, Scherenschnitt, Collage, Kunstbuch, Text oder Fotografie im Mittelpunkt. Wer sich das genauer ansehen oder sich selbst sehen lassen möchte, der muss nicht nach einem Babysitter suchen. Der Nachwuchs kommt einfach mit ins Gepäck und kann schon mal sein zukünftiges Geschmacksverständnis schulen. Dass Kunst und Baby sich gut vereinen lassen, dafür sorgen die Kunstkomplizen. Die Vermittler von Kulturprogramm in Berliner Galerien und Museen nehmen das Gallery Weekend zum Anlass, mit frischgebackenen Eltern gemeinsame Sache zu machen und bieten einen Rundgang mit Baby an. So ist mit ihrem regelmäßig stattfindenden Angebot „Kunst & Baby“ Programm jenseits der Krabbelgruppe möglich. In Gesellschaft Gleichgesinnter, die auch einen Schreihals im Tragetuch dabeihaben, ist Kunstgenuss so viel leichter.

27.04.2018, 14:00 Uhr, www.kunstkomplizen.de