© Matthew Henry, unsplash

Ottos Mops schreibt

bis 14.09.2018 – Ernst Jandl dichtete einst in Kleinbuchstaben: "ottos mops hopst fort" und viele weitere Verse um das drollige Tier mit der Schnappatmung. Das Gedicht fehlt in kaum einem Schulunterricht als Beispiel für konkrete Poesie. Dass Literatur aber nicht nur Sachen mit O tun kann, beweisen jedes Jahr Berliner Kinder zwischen acht und 16 Jahren, wenn der Schreibwettbewerb des Georg-Büchner-Buchladens wieder Talente sucht: OTTOS MOPS schreibt.

Es gibt sie noch: Auch in Zeiten von Messaging und Videochat finden sich noch Kinder, die zusammenhängende Texte produzieren und Freude am Schreiben von Erzählungen, Essays, Gedichten und Märchen haben. Ganz egal, in welcher Form junge Schreibtalente ihre Gedanken zu Papier bringen, alles ist beim Schreibwettbewerb des Georg Büchner Buchladens am Kollwitzplatz willkommen, wenn er in diesem Jahr zum neunten Mal den Schreibwettbewerb „OTTOS MOPS schreibt“ ausrichtet.

Gedanken über Arm und Reich

Das diesjährige Thema, zu dem es allemal eine Menge zu sagen gibt, lautet „Arm und reich“. Hierzu ist jedes Kind zwischen acht und 16 Jahren aufgerufen, sich Gedanken zu machen, seinen Mut zusammenzunehmen und drei volle Textseiten in die Tastatur zu tippen.

Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich auf der Webseite der Buchhandlung. Jury und Publikum erwarten erfahrungsgemäß eine große Fülle spannender Texte, die Gleichaltrige sowie Erwachsene gleichermaßen zum ausmerksamen Lauschen bringen. Am 30 September werden dann bei einer öffentlichen Lesung im Buchladen die Preise verliehen. Eine richtig große Bühne für junge Talente – also ran an den Text!

Einsendeschluss: 14.09.2018, Georg Büchner Buchladen, Wörther Str. 16, 10405 Berlin, www.georgbuechnerbuchladen.berlin

 

Alle Veranstaltungen für Kinder in Berlin findet ihr in unserem
Veranstaltungskalender