© Mathias Schormann

Die Deutsche Bank Kunsthalle eröffnet wieder als PalaisPopulaire

27.09.2018 – Es ist soweit: Die Deutsche Bank Kunsthalle hat einen neuen Standort, an dem sie in Zukunft ihre außergewöhnliche Sammlung und wechselnde Ausstellungen präsentieren wird. Und auch einen neuen Namen gibt es: PalaisPopulaire. Ein weitreichendes Kinder- und Familienprogramm begleitet schon die erste Ausstellung "The World on Paper".

Vor gut einem halben Jahr zog die Deutsche Bank Kunsthalle aus ihrem alten Domizil aus, um sich einige hundert Meter weiter als PalaisPopulaire eine neue Residenz zu suchen. Das schöne Prinzessinnenpalais neben der Staatsoper beherbergt nun nach ausgiebigem Umbau die Sammlung von 133 Künstlern aus 34 Ländern. Mit der Ausstellung „The World on Paper“ wird das Haus Ende September eröffnet. Die Schau wird ihr Augenmerk auf die künstlerischen Möglichkeiten des Werkstoffs Papier legen. In Zukunft wird sich ein umfangreiches Vermittlungsangebot für Kinder nicht nur der Kunst, sondern auch Musik, Literatur und Sport widmen, um Zugänge zu Kultur zu schaffen und Neugier zu fördern. Zu jeder Ausstellung wird ein begleitendes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten, das sich nicht allein der Kunst, sondern auch Musik, Literatur oder Sport widmen wird. So wird ganz disziplinübergreifend mal getanzt, mal ein Film gedreht und mal mit der Sportart Parkour die Stadt erkundet. Hauptsache, es schärft die Wahrnehmung. Jeden ersten Sonntag im Monat haben Kinder ab sechs Jahren beim „SundayPopulaire“ die Gelegenheit, in die laufenden Ausstellungen durch Kreativ-Workshops tiefer einzutauchen. Die erste Möglichkeit haben sie dazu, wenn am 07. Oktober, passend zur Ausstellung, Papier der Stoff für allerlei lustige Experimente sein wird. Ganz unabhängig vom Termin ist darüber hinaus stets das Ausleihen einer mobilen Kreativ-Box möglich, mit deren Hilfe Besucher beim Ausstellungsbesuch malen, basteln und zeichnen können.

27.09.2018, PalaisPopulaire, Unter den Linden 5, 10117 Berlin, www.db-palaispopulaire.de