© Jan Michalko, CC-BY-SA 2.0

re:publica

02.-04.05.2018 – Das Internet hat uns alle revolutioniert. Und die Entwicklung der digitalen Welt birgt noch viele ungeahnte Möglichkeiten. Wir können allerdings, wie die Zukunft aussieht, nur erahnen. Aber es mag sich dennoch lohnen, darüber nachzudenken, wie wir sie gerne hätten. Genau dies tun die Besucher der weltweit größten Konferenz zum Thema Digitalität, der re:publica, die in diesem Jahr zum 12. Mal stattfindet. Hier sind auch kleine Gäste gern gesehen.

Die re:publica in Berlin ist die größte Konferenz zu den Themen Digitalisierung und Gesellschaft in Europa. Knapp 1000 Redner und Rednerinnen treten hier auf, um zu Themen, die alle betreffen mitzudiskutieren: Digitalität, Bildung, Vernetzung, Datensicherheit und Wissensaustausch sowie alle gesellschaftlichen, technologischen und politischen Konsequenzen daraus. In den vergangenen Jahren ist die Veranstaltung enorm gewachsen und hat ein immer größeres Publikum angezogen – darunter immer mehr Menschen, die viel Interesse, aber nur Halbwissen mitbringen. 

Aber hier wird nicht nur geredet, es wird auch gezeigt, was alles möglich ist: In Workshops, Meetups, Präsentationen und Mitmachen-Aktionen. Themen wie Arbeitswelten der Zukunft, Internet-Recht, Gesundheit in Zeiten des Internets, digitale Popkultur und viele mehr locken die Gäste an. Darunter sind auch Kids und Teens, denn ihnen ist das Internet kein Buch mit sieben Siegeln. Im Gegenteil, sie sehen Potential und Gefahren des digitalen Zeitalters als Bestandteil ihrer eigenen Zukunft.

So hat auch das junge Publikum auf der Konferenz jede Menge Möglichkeiten, sich zu informieren und aktiv zu werden. Die angebotenen Workshops für junge Techies und Tüftler reichen vom Bau einer eigenen Seifenblasenmaschine über die Belebung von Robotern bis hin zur ersten Lektion im Programmieren. Einen Überblick über das gesamte Programm erhält man auf der Webseite. Im Anschluss an die drei Tage Konferenz wird noch im Park am Gleisdreieck beim Netzfest der Ausklang gefeiert. 

02.-04.05.2018, STATION Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, www.18.re-publica.com