© Schreibende Schüler e.V.

Schreibende Schüler

18.08.2018 – Es juckt doch viele in den Fingern: Das müsste man jetzt mal aufschreiben! Was aber braucht ein guter Text, welche Themen sind spannend und wie gehe ich ihnen auf den Grund? Der Schreibende Schüler e.V. ist ein Verein, der jungen Menschen in Schreibwerkstätten, regionalen Schreibzirkeln und mit dem Schreibwettbewerb „THEO – Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur“ kreatives Schreiben vermittelt. Diese Woche geht sein Ferienworkshop mit einer Abschluspräsentation zu Ende, zu der alle Neugierigen herzlich eingeladen sind.

In der letzten Ferienwoche wollen es 35 junge Menschen nochmal wissen: In der Sommerliteraturwoche, die der Verein jedes Jahr anbietet, beschäftigen sich die Teilnehmer zwischen zehn und 19 Jahren mit ihren eigenen als auch fremden Texten. In der Projektwoche in Falkensee geht es dieses Mal um das Thema „Arbeit der Zukunft“. Die Jugendlichen werden sich im Laufe des Workshops mit Fragen beschäftigen wie: „Warum wird Arbeit so verschieden entlohnt?“ oder „Wie werden wir in Zukunft unser Brot verdienen?“. Die Literatur hält als wirksames Medium her, wenn es darum geht, hierauf Antworten zu finden. Textbeispiele anderer Autoren werden untersucht. Natürlich dürfen alle dazu auch selbst die Feder zücken und sich daran versuchen, einen eigenen Text zu erarbeiten. Das ist gar nicht so schwer, wie es anfänglich erscheinen mag. Die eigenen Gedanken zu ordnen und zusammenzusetzen – dafür gibt es eine Menge Tricks, welche von den ehrenamtlichen Pädagogen und Literaturwissenschaftlern, Autoren und Studierenden, die den Verein begleiten, vermittelt werden. Dahinter steht auch noch ein anderer Gedanke: Die Fähigkeit zu schreiben ist die Fähigkeit, Einfluss auf gesellschaftliche Themen nehmen zu können. Außerdem bietet das Schreiben jungen Menschen einen Raum, fernab von Schule und Elternhaus ihre Gefühle, Sorgen und Visionen zu formulieren. Wer jetzt noch nicht selbst den Bleistift spitzt, kann seiner Neugierde Platz machen, wenn die Werkschau „Don’t cry – work“ der Teilnehmer diesen Samstag zeigt, was in einer intensiven Arbeitswoche alles entstanden ist.

18.08.2018, 11:00 bis 14:00 Uhr, Sterntal Havelland, Elbeallee 10, 14612 Falkensee, Zum Facebook-Event

www.schreibende-schueler.de