© monkeybusiness, Depositphotos

Schule feiert Zukunft beim PxP-Festival!

17./18.06.2023 – Schule braucht ein Update und zwar jetzt! Und genau dafür setzt sich das PxP-Festival 2023 ein, macht auf längst fällige Veränderungen des Schulsystems aufmerksam und lässt Tausende Schüler:innen und Lehrkräfte zusammenkommen und gemeinsam eine Schule von morgen überlegen.

Das PxP-Festival 2023 ist ein Event, das sich für zukunftsfähige und chancengleiche Bildung starkmacht. Es richtet sich an Menschen, die gemeinsam die Zukunft der Schule überlegen und mitgestalten wollen.

Summer School 2022, Pxp-Festival 2023. // Himbeer
© Christian Mentzel

Die Not an unseren Schulen ist nämlich groß: Bis zu 40.000 Lehrkräfte fehlen bereits jetzt in den Klassenzimmern; noch dazu mangelt es immens an digitaler Infrastruktur, denn circa 64 Prozent der Schulen haben keinen Zugang zu schnellem Internet. Ungefähr 43 Prozent der Viertklässler:innen erreichen den Regelstandard beim Lesen nicht. Auch die Bildungsungleichheiten sind weiterhin frappant.

Über 50.000 Jugendliche brechen jedes Jahr die Schule ab und etwa zwei Drittel aller jungen Menschen verbindet Schule mit Stress und Leistungsdruck. Circa jede:r Fünfte davon ist von Burn-out betroffen.

Das PxP-Festival 2023: Musik und Bildung

Die Charity-Organisation PxP („Peace by Peace“) hat das Ziel, sich für Bildung und Chancengerechtigkeit, Frieden und Kinderrechte einzusetzen. Im Jahr 2016 wurde PxP ins Leben gerufen und bald als größtes Benefiz-Festival für Kinder in Europas bekannt geworden. In diesem Jahr möchte PxP zusammen mit „Wir für Schule“ und 30 weiteren Bildungsinitiativen das Musikfestival um ein riesiges Bildungsevent erweitern.

Das Pop-Musikfestival Setzt Sich Für Bildungsgleichheit Und -Gerechtigkeit Ein. // Himbeer
© Borkeberlin Photography

Beim Festival sind tolle Musik-Acts, Kunst und Performances auf mehreren Außenbühnen sowie in Kino-, Theater- und Konzertsälen, eine große Ausstellungsfläche für die Schule der Zukunft – eine bunte Zeltstadt mit Zirkuszelt – geplant.

Hunderte Speaker:innen und Impulsgeber:innen sollen auftreten, viele interaktive Workshops und spannende Vorträge sind geplant. Teilnehmer:innen soll viel Raum für Ideen gegeben werden, damit abschließend gemeinsam ein Bundesrahmenprogramm entwickelt werden kann. Außerdem möchte PxP nach dem Festival noch zahlreiche Organisationen und Schulen in ihren Zukunftsprojekten begleiten und unterstützen.

Teddy Und Fetsum Vom Pxp-Festival. // Himbeer
© Teddy Fetsum, Foto: Christian Mentzel

Weitere Infos findet ihr im Video und bei #wirfürschule.

17./18.06.2023, PxP-Musikfestival für Bildung 2023, Parkbühne Wuhlheide und FEZ Berlin, pxpfestival.com

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

#wirfürschule – Interview mit Max Maendler

Schule des Lebens für Kinder und Eltern

Schultüte mit Konfetti-Design selber basteln