© Ursula Kaufmann

Auf Spurensuche

10.-14.06.2018 – Spurensuche 2018 ist das Festival und Arbeitstreffen der freien Kinder- und Jugendtheater des ASSITEJ e.V., das kommende Woche im ATZE Musiktheater Theatermacher und ihr Publikum zusammenbringt. Sechs Inszenierungen laden Kinder ab vier zu unkonventionellem Theatergenuss.

Das ATZE Musiktheater ist Gastgeber des Festivals Spurensuche 2018. Unter dem Motto „Musik! Neu! Denken!“ sind insgesamt sechs Theaterinszenierungen ausgewählt worden, die Kindertheater mit Musik neudenken. Mit dabei sind freie Theatergruppen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die ihre Produktionen beim Treffen in Berlin mit in einen Diskurs rund um Theaterpädagogik, Zeitfragen und Darstellungsformen sinbringen. Eingeläutet wird das Festival am Sonntag, den 10. Juni, mit dem preisgekrönten Stück „Ich bin Jerry“ des Theater Kohlenpott, das mit Jugendlichen den Grat zwischen Misstrauen und Vertrauen verhandelt. Weitere Stücke sind „Götter. Wie die Welt entstand“ ab zehn Jahren, performt durch die Theatermacher subbotnik sowie der Vorstellung des Theater Marabu, das mit „Der Bär, der nicht da war“ für kleine Kinder ab vier Jahren eine Musiktheater-Uraufführung nach dem gleichnamigen Bilderbuch auf die Bühne bringt. Das gesamte Bühnen- und Rahmenprogramm findet man auf der Webseite.

10.-14.06.2018, Atze Musiktheater, Luxemburger Str. 20, 13353 Berlin, www.atzeberlin.de