© Yves Maurer

PURPLE – Tanzfestival für junges Publikum

21.-27.01.2019 – Wie begeistert man Kinder für Tanz? Beim Tanzfestival PURPLE, das sich an ein junges Publikum richtet, zeigen internationale Kompanien, was Tanz alles sein kann.

Ziel des Tanzfestivals für junges Publikum ist es, Kinder und Jugendliche neugierig zu machen und für Tanz zu begeistern. Denn neben Literatur und Theater ist die Stelle, die der Tanz un unserer Kulturvermittlung einnimmt, eher eine stiefmütterliche Nische. Da zeitgenössischer Tanz auch in der Schule für Lehrer oft einen schwierig zu behandelnden Input darstellt, wird die Kunstform auch hier oftmals vernachlässigt. Das will PURPLE ändern und zeigt, was Tanz alles sein und vermitteln kann.

Eine ganze Woche lang werden in den Spielstätten der Uferstudios, des Theater Strahl, der Tanztangente internationale Produktionen gezeigt. Schon Kinder ab sechs Jahren zum Beispiel erfahren bei „A, B, Zeh“ der Company Kopla bunz, wie das Alphabet sich in Form, Klang, Rhythmus und Bedeutung umwandeln lässt. Die niederländische Kompanie Danstheater AYA konfrontiert sein jugendliches Publikum bei „Sluier“ durch eine abendfüllende Tanzperformance mit aktuellen Themen. Viele andere Stücke als auch Workshops und ein Rahmenprogramm wie etwa ein Tanzabend für alle, die sich einfach mal austoben wollen, oder Austauschforum für Vermittler und Tänzer sind Teil des Festivals.

21.-27.01., Uferstudios, Tanztangente, Theater Strahl, purple-tanzfestival.de