© Christian Brachwitz

Graue Stadt

14.09.2018 – Der theaterarme Sommer liegt hinter uns, die Vorfreude auf die neue Spielzeit hat Kindertheaterfreunde bis September hingehalten. Nun ist es so weit: das Theater an der Parkaue eröffnet seine neue Saison mit vielen neuen Stücken. Darunter auch „Zinnober in der grauen Stadt“, einem Licht- und Puppenspektakel nach dem berühmten Bilderbuch.

Das Kinderbuch von Margret Rettich mag dem ein oder anderen sofort wieder vor Augen erscheinen: Der Maler Zinnober – Papierhut auf dem Kopf, Pinsel in der Hand – muss in der Großstadt aus farblosem Asphalt und dunkel rauchenden Schloten alles immer Grau und Schwarz malen. So war es schon immer, anders kennt man es nicht. Was für eine Tristesse für jemanden, der eigentlich die Farben liebt! Als den deprimierten Zinnober eines Tages zwei Kinder als „Graumaler“ beschimpfen, packt es ihn: Er schnappt sich Himmelblau und Rosarot, Hellgrün und Zitronengelb und beginnt, die Plätze zu bemalen. Plötzlich ist die Stadt in Farben getaucht. Was das für eine Wirkung auf die Leute hat! Die Schau- und Puppenspieler von UNITED PUPPETS bringen mit einer Vielzahl von Mal- und Zeichentechniken, Projektionen und Schattenspielen die rührende Geschichte über Anpassung und Inspiration auf die Bühne des Theaters an der Parkaue und lassen die Verwandlung der Stadt aus einem grauen Moloch in eine lebenswerte Oase sichtbar werden. Termine gibt es im September und November.

14./15./17.09. und 10./11.11.2018, Theater an der Parkaue, Parkaue 29, 10367 Berlin, www.parkaue.de