© A. Ihlenfeld

Tipps für die erste Ferienwoche

09.-15.07.2018 – Die Ferien erhalten Einzug. Und plötzlich sieht man sie schon vormittags: halbstarke Freibadpendler, fröhliche Spielplatzstreuner, ungeduldige Eisschlangensteher. Wohin mit den Kleinen in all der freien Zeit? Wir geben euch ein paar Empfehlungen für die erste Ferienwoche.

Sommerferien-Schatzsuche im Barfußpark

14.07.2018, 10:00, 12:00, 15:00 Uhr, Barfußpark Beelitz-Heilstätten, Str. nach Fichtenwalde 13, 14547 Beelitz, www.derbarfusspark.de

Der Barfußpark in den Beelitzer Heilstätten ist in den Sommerferien eine wunderbare Destination, um auch den Fußsohlen mal ein bisschen sonnenbaden zu lassen. Das Areal lädt Groß und Klein dazu ein, mal die Natur unten ohne zu erkunden und sich die Füße von ungewohnten Oberflächen kitzeln zu lassen. An diesem Sommersamstag veranstaltet der Barfußpark eine große Schatzsuche entlang seiner blauen Route. Quiz- und Spielstationen führen kleine Schatzsucher ab sechs Jahren durchs Gelände. Mehr dazu.

 

Offene Wollwerkstatt

15.07.2018 und immer sonntags, 14:00 bis 17:00 Uhr, Museum Europäischer Kulturen, Arnimallee 25, 14195 Berlin, www.smb.museum

Schafe gehören seit Jahrtausenden zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen und werden auch im 21. Jahrhundert noch geschoren, um uns zu kleiden. Die Ausstellung „100 % Wolle“ im Museum Europäischer Kulturen in Dahlem widmet sich dem Stoff vom Fell bis zum Strickjäckchen und versteht sich als Ort für die Weitergabe von Erfahrungen und Fähigkeiten, wenn sich diesen und jeden weiteren Sonntag alle Altersgruppen in einer offenen Werkstatt begegnen. Mehr dazu.

 

Kinderkino in der Freilichtbühne Weißensee

14.07.2018, 16:00 Uhr, Freilichtbühne Weißensee, Große Seestr. 9, 13086 Berlin, www.freilichtbuehne-weissensee.de

Eine echte DDR-Sommerferiengeschichte: Keks, Umbo und Tammi verbringen ddie großen Ferien bei ihren Großeltern, welche die Geisterbahn im Vergnügungspark im Berliner Plänterwald betreiben. Weil das noch nicht aufregend genug ist, erwecken die Kinder bei einer Puddingschlacht aus Versehen drei der Gestalten aus dem Fahrgeschäft zum Leben. Die Hexe, der Riese und das Rumpelstilzchen machen sich darauf hin auf die Flucht – und die Kinder hinterher. Die lustige Verfolgungsjagd ist auch eine Zeitreise durch das ehemalige Ost-Berlin. „Spuk unterm Riesenrad“ ist geeignet ab sechs Jahren.

 

Führung durch den ehemaligen Spreepark

13./14./15.07.2018, nach Anmeldung, Spreepark, Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin, www.gruen-berlin.de

Wer sich das Setting des DDR-Kinderfilms mal vierzig Jahre späte in Augschein nehmen will, der hat dazu jedes Wochenende bei einer Führung das Vergnügen. Das Riesenrad steht noch, die Dinosaurier halten sich noch klapprig auf den Beinen, die Geisterbahn sieht auch von außen etwas gruselig aus. Ein Spaziergang durch den verlassenen Freizeitpark ist schon eine Attraktion an sich. Eine Anmeldung ist erforderlich, jeden Dienstag werden online Restkarten zur Verfügung gestellt.

 

Beatboxmusical in der Zitadelle

12.07.2018, 11:00 Uhr, Freilichtbühne Spandau, Am Juliusturm 62, 13599 Berlin, www.kulturhaus-spandau.de

Die vier Beatboxer von Razzz haben nicht nur wahnsinnig lustige Frisuren, sondern auch ziemlich scharfe Artikulationsapparate. Mithilfe von Zunge und Mund kreieren sie die aberwitzigsten Sounds und reißen so auch das jüngste Publikum mit ihren Beats vom Hocker. Bei der auf Kinder zugeschnittenen Musicalfassung gelingt es ihnen, aus Alltäglichkeiten kleine Kunstwerke zu machen und überraschend mit Einblicken auf routinierte, kaum mehr wahrgenommene tägliche Rituale und in kindliche Vorstellungswelten, die sie mit Humor, manchmal feiner Ironie, dann wieder derbem Witz zeichnen. Der Riesenspaß unter freiem Himmel in der Freilichtbühne in der Zitadelle!

 

Sommer der grafischen Literatur

ab 13.07.2018, Stadtbad am Lusienbad, Badstr. 39, 13357 Berlin, www.berlin.de

Grafische Literatur – das sind gezeichnete Geschichten, bildliche Erzählungen, oder klarer: Graphic Novels. In Bildern zu lesen findet auch hierzulande immer mehr Anhänger, die Publikationen der Verlage häufen sich, werden anspruchsvoller, die Geschichten komplexer und die grafischen Stile abwechslungsreicher. Man sieht: Da tut sich was! Während sich das Gros der Veröffentlichungen an Erwachsene richtet, haben an der Schnittstelle zwischen einfacheren Comics auch Jugendliche immer mehr Zugang zu dem faszinierenden Medium. Die Bibliothek am Lusienbad zeigt im „Sommer der grafischen Literatur“ eine aktuelle Auswahl der Verlage zum Stöbern und Ausleihen.

 

Pippi feiert Geburtstag

15.07.2018, Freilichtbühne an der Zitadelle, Am Juliusturm 64, 13599 Berlin, www.kulturhaus-spandau.de

Die Zitadelle Spandau ist immer einen Ausflug wert. Denn die historischen Gemäuer sind ein Füllhorn an kulturellen Entdeckungen. Eine der Perlen in der alten Festung ist die Freilichtbühne, die im Sommer Hochsaison erfährt. Durch den ganzen Juli hindurch hat hier Pippi Langstrumpf ein Heimspiel, wenn das Berliner KinderTheater seine Inszenierung nach Astrid Lindgrens Klassiker zeigt. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Spandau diesen Sonntag? Mehr dazu.

 

Eröffnung des Löwenladens

15.07.2018, 15:00 bis 18:00 Uhr, Schneeberger Str. 19, 12627 Berlin, www.librileo-gemeinnuetzig.de

Schon drei Mal hat das Team des gemeinnützigen Bildungsvereins Librileo im vergangenen Jahr temporäre Läden geöffnet, in denen es für alle Leute Lesestoff zu finden gibt – egal ob belesen oder bildungsfern. Vorleseaktionen, Bücherboxen, Lesekurse – hier wird alles getan, um Menschen die weite Welt der Literatur zu eröffnen. Nun gibt es für das kommende Jahr in Hellersdorf ein neues Zuhause für den Löwenladen. Große Eröffnungsfeier ist diesen Sonntag Clownshow, Kinderschminken, Glücksrad, Malatelier und Bilderbuchkino.

 

Jede Woche unsere Veranstaltungstipps frei Haus – jetzt zum Newsletter anmelden! 
Newsletter abonnieren