Tipps fürs Wochenende 26.01.-28.01.2018

Was für eine Stadt: Im Milchsalon landet eine Raktete. Im Spectrum erklingt eine Miniorgel. Rotkäppchen stellt sich vors Mikrofon. Es wird nicht langweilig – auch nicht an diesem letzten Wochenende im Januar. Unsere Tipps für eine gute Zeit mit Kind.

Raketen Erna im Milchsalon
Schön schnoddrig – echte Berliner Gören-Musik landet im Milchsalon an diesem Wochenende. Hinter dem Kinderliedermacher-Pseudonym verbirgt sich der gestandene Blues-Musiker Baby Kreuzberg, der nun auf Deutsch und über Bouletten, Läuse und Schneemänner singt. Mit dem Album „Buletten-Beats“ regt er seine jungen Fans zum Mitsingen, Reden und Nachdenken an. Der Milchsalon präsentiert das Konzert im schönen Privatclub zu kinderfreundlicher Zeit.
28.01.2018, 11:30 Uhr, Privat Club, Skalitzer Str. 87, 10997 Berlin, www.milchsalon.de

 

Kindertheaterfest im FEZ
Schon zum 18. Mal richtet das FEZ ein Festival für theaterspielende Kinder aus, bei dem alle jungen Bühnenkunstfreunde die Möglichkeit haben, ihren Kollegen Applaus zu erteilen. Herzklopfen und Lampenfieber gehören sicherlich dazu. Aber auch Austausch und jede Menge mutmachende Inspiration. Acht verschiedene Produktionen voller spannender und fantasiereicher Geschichten stehen auf dem Programm sowie eine Theaterrallye und ein buntes Mitmachprogramm für alle Menschen ab drei Jahren.
27./28.01.2018, FEZ Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin, www.fez-berlin.de

 

Café MundO – Tanztheater für Kinder ab sechs
Die zwei Gastgeberinnen, Sajjida Orient & Lady Okzident, laden ein in ihr Café MundO. Hier werden Geschichten getanzt und Fragen verkostet, die Fantasie fliegt, die Sprache spielt – Humor und Magie verzaubern das Publikum. Für alle, die hören, sehen, schmecken und staunen möchten! Monsterkissen, tanzendes Gemüse, erleuchtete Sonnengläser und Fragen über die Welt und das Leben werden in diesem Stück auf sehr humorvolle und poetische Weise verarbeitet, sie regen an zum Mit- und Weiterdenken und Bewegen. Ein inspirierendes Tanzerlebnis für alle Menschen ab sechs Jahren.
26.01.2018, 10:00 Uhr, TanzTangente, Ahornstr. 24, 12163 Berlin, www.tanztangente.de

 

Rotkäppchen und der böse Golf – Hörspielworkshop
Es wird dabei bleiben: Hörspiele und Hörbücher kommen trotz aller übergriffiger Bildschirme nicht aus der Mode. Denn die Augen schließen und die Geschichte im Kopf erleben, ist für jede Kinderfantasie ein Leichtes. Warum da nicht mal selbst ein Hörspiel produzieren. Das können die Teilnehmer des Workshops, den Jugend im Museum an diesem Wochenende anbietet. Die Kinder werden dabei unter Anleitung des Komponisten, Hörspielautors und Märchenerzählers Andreas Lorenz nicht nur ins Geschichtenausdenken eingewiesen, sondern auch in die ersten Grundzüge der Aufnahmetechnik. Spielerisch erfahren die Kinder so mehr übers Ohr, den Schall und schaffen sich ganz nebenbei künstlerisch Gehör, wenn sie mit ihren Aufnahmegeräten die Stadt erkunden. Ein Besuch im Deutsches Technikmuseum-Science Center Spektrum gehört zum Programm. Für Kinder zwischen zehn und zwölf, die Kursgebühr beträgt 34 Euro, mit Berlinpass die Hälfte.
27.01.-28.01.2018, je 10:00 bis 16:00 Uhr, Werkstatt Hortensienstraße – Keramikraum, Hortensienstraße 29A, 12203 Berlin, Anmeldung unter: www.jugend-im-museum.de/kursprogramm

 

Familienführung durch die Deutsche Oper
Kinder ab sechse Jahren sind mitsamt dem Rest ihrer kulturinterssierten Familie auch an diesem Samstag wieder herzlich willkommen, in der Deutschen Oper mal hinter die Kulissen zu spingsen. Was hat sich der Architekt eigentlich bei der Gestaltung der Waschbeton-Fassade gedacht? Dumme Fragen gibt’s hier nicht. Bei der kindgerecht moderierten Führung durch die Probenräume, das Magazin und das Zuschauerhaus gibt es eine Menge spannender Details und überraschender Geschichten aus den 40 langen Jahren des Bestehens zu entdecken.
27.01.2018, 15:30 Uhr, Deutsche Oper, Bismarckstr. 35, 10627 Berlin, www.deutscheoperberlin.de

 

Kinderworkshops im Science Center Spectrum
Ein wenig Geschick ist schon vonnöten, wenn die Teilnehmer dieses dreistündigen Workshops im Technikmuseum aus Transistoren, Widerständen und Kondensatoren ihr erstes elektronisches Musikinstrument zusammenbauen. Denn mit dem Grundwissen, wie die physikalischen Kräfte sich in Stromkreisen zähmen lassen, kann man ganz überraschende Dinge herstellen. Zum Beispiel eine elektronische Mini-Orgel, die am Ende des Nachmittags von den Teilnehmern mit nach Hause genommen werden darf. Für Kinder ab 13 Jahren, eine Anmeldung ist erforderlich. Wer an diesem Tag das Science Center Spectrum besuchen möchte, hat außerdem die Möglichkeit, um 11:00 Uhr an einem kostenlosen Experimentier-Warm-Up teilzunehmen.
27.01.2018, 14:00 Uhr, Science Center Spectrum, Möckernstr. 26, 10963 Berlin, www.sdtb.de

 

Kinderkino im MACHmit!-Museum
Kinder haben das Recht auf gute Filme! Gemäß diesem Motto kümmert sich das Museum im Prenzlauer Berg darum, in seinem Veranstaltungenprogramm tolle Kinofilme für Kinder zu präsentieren. Diesen Samstag flimmert „Kauwboy“ über die Leinwand, die Geschichte vom zehnjährigen Jojo, der eines Tages ein Dohlenküken findet, das aus dem Nest gefallen ist. Weil ihm zu Hause niemand zuhört und seine Mutter immer unterwegs ist, ist diese Begegnung der Beginn einer engen Freundschaft, zu der sich auch noch die Begegnung mit einem Mädchen gesellt. Der niederländische Film ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und dauert 78 Minuten.
27.01. 2018, 18:30 Uhr, Kauwboy – Kleiner Vogel, großes Glück, MACHmit!-Museum, Senefelderstraße 5, 10437 Berlin, www.machmitmuseum.de

 

Freier Eintritt im Deutschen Historischen Museum
Der 27. Januar ist der Tag, an dem die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreite und internationaler Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums im Zeughaus beschäftigt sich intensiv mit den dunklen Kapiteln der deutschen Geschichte und nimmt daher den Gedenktag zum Anlass, alle Interessierten zu einem Rundgang einzuladen. Mit einer stündlichen Sonderführung zum Thema „Völkische Ideologie und Massenmord“ gibt es weitere Einblicke in die Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen.
27.01.2018, Deutsches Historisches Museum, Unter den Linden 2, 10117 Berlin, www.dhm.de