Tipps fürs Wochenende vom 24.11.-26.11.2017

Was dieses Wochenende geplant ist? Das steht in den Sternen, sogar wortwörtlich. Denn das Zeiss-Großplanetarium lädt zum Familien-Musical ein. Und noch viele weitere spannende Veranstaltungen warten auf euch...

Familien-Musical im Zeiss-Großplanetarium
Das Kinder- und Jugend-Ensemble Musical-Theater for life führt das Familien-Musical Planet OZZ oder die Reise in die Smaragdstadt auf. Die Geschichte nimmt einige Elemente des Klassikers „Der Zauberer von Oz“ auf, nutzt diese aber für eine neue spannende Geschichte: Das Haus von Ellis Familie soll verkauft werden. Daraufhin läuft sie mit ihrem Hund Toto weg und gelangt aufgrund eines Tornados, der von der bösen Hexe Gurata geschickt wurde, auf den Planeten OZZ. Dort angekommen trifft sie auf die Vogelscheuche, den Zinnmann und den Löwen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem Zauberer von OZZ. Ein packendes Abenteurer für die ganze Familie! Mit dem Musical sollen Themen, wie Umwelt und Planeten, an die Kinder herangebracht werden.
26.11.2017, 16:00, Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 
10405 Berlin, Tickets unter: www.planetarium-berlin.de

 

Der unglaubliche Spotz-Premiere in der Staatsoper
Der Komponist Mike Svoboda hat ein neues Musiktheater für Kinder kreiert, welches durch vielseitige Klangvariationen überzeugen soll. Die Geschichte der Oper handelt von einem König, der unter akuter Geräuschempfindlichkeit leidet. Ein Komponist schreibt eine Oper für ihn, doch der König lässt sie verbieten. Erst nachdem der Komponist mit dem Erfinder Einstein zusammenarbeitet und daraufhin der unglaubliche Spotz entdeckt wird, kann der König Musik wieder genießen.
24.11.2017, 18:00, ab 6 Jahren, Staatsoper Unter den Linden, Unter den Linden 7, 10117 Berlin, www.staatsoper-berlin.de

 

Zimt & Zauber: Die kleine Meerjungfrau auf der Bühne
Was wäre die Berliner Adventszeit ohne die Märchen-Varieté-Show im Wintergarten? Gemeinsam mit den 28. Berliner Märchentagen und dem Kinderzirkus CABUWAZI-Springling wird in diesem Winter „Die kleine Meerjungfrau“ nach Hans Christian Andersen präsentiert. Die Geschichte dürfte bekannt sein: Die kleine Meerjungfrau Annabelle wünscht sich nichts sehnlicher als ein Mensch zu sein, dabei geht sie einen Deal mit der Meerhexe ein. Das Publikum geht mit ihr auf eine abenteuerliche Reise durch die farbenfrohe Unterwasserwelt. Durch Songs mit Ohrwurmgarantie, einer Live-Band, 30 Nachwuchs-Zirkusartisten sowie einer Schwarzlichtshow wird der Besuch zum märchenhaften Wintererlebnis für die ganze Familie.
26.11.2017-21.01.2018, Wintergarten Berlin, Potsdamer Str. 96,
10785 Berlin, www.wintergarten-berlin.de

 

21. Puppentheaterfest im FEZ-Berlin
Am 25. und 26. November dreht sich im FEZ alles um das Puppenspiel. Bei dem Familienwochenende sollen aus allen möglichen Materialen Puppen erschaffen und zum Leben erweckt werden. Bei über 100 Vorstellungen auf 24 Bühnen werden allseits beliebte Geschichten zu sehen sein von Petterson und Findus, Rabe Socke, Sindbad dem Seefahrer und vielen mehr. Natürlich darf der klassische Kasper dann auch nicht fehlen! Aber nicht nur Vorstellungen soll es geben, sondern auch eine Menge Mitmach-Aktionen, bei denen kreativ mitgearbeitet und gestaltet werden kann. Außerdem ist Christian Bahrmann, der Moderator von KiKANiNCHEN, zu Gast.
25./26.11.2017, FEZ-Berlin, Str. zum FEZ 2, 12459 Berlin, www.fez-berlin.de

 

Il piccolo spettacolo im Konzerthaus Berlin
Am Samstag, den 25. November, wird im Konzerthaus Berlin getanzt, gesungen und geschauspielert. Pantomime und Zauberstücken werden aufgeführt und es wird spektakulär kunterbunt. Auch in die Kostüme und das Bühnenbild wurde besonders viel Liebe gesteckt. Die Geschichte ist vielseitig und spannend. Ein Gefühlsausbruch jagt den nächsten, welche mit passender Musik untermauert wird. Diese stammt von Gioacchino Russini. Wer Lust auf ein neues und aufregendes Tanztheater hat, sollte sich dieses Stück nicht entgehen lassen.
25./26.11.2017, Konzerthaus Berlin, Gendarmenmarkt, 10117 Berlin, Infos zu den Spielzeiten: www.konzerthaus.de

 

Potsdamer Winteroper: Elias
Neu im Programm der Potsdamer Winteroper, von der Kammerakademie Potsdam zusammen mit dem Hans Otto Theater, gibt es jetzt die Inszenierung Elias. In der Friedenskirche Sanssouci in Potsdam stehen nun die Werke des Felix Mendelssohn Bartholdy im Mittelpunkt. Kompositionen, die sich vor allem mit der Chormusik beschäftigen, werden mithilfe eines wunderbaren Orchesters vorgetragen. Und dazu gehört auch das Stück Elias, in dem Mendelsohn die Geschichte über das Leben des Propheten vertont. Die Partitur besteht aus atemberaubenden Arien, Chören und Solistenensembles.
25.11.2017, 19:00, Friedenskirche Potsdam, Am Grünen Gitter 3,
14469 Potsdam, weitere Termine unter: www.kammerakademie-potsdam.de 

 

4. BuchBerlin-Messe inklusive BuchBerlin Kids
Zum vierten Mal öffnet die BuchBerlin Messe ihre Türen und lädt zum schmökern und rumstöbern ein. Rund 280 Verlage aus dem deutschsprachigen Raum stellen ihr Programm vor. Autoren werden vor Ort sein zum Plaudern und wer will kann sich auch sein Buch von seinem Lieblingsautor signieren lassen. Bücher können direkt am Stand vor Ort gekauft werden. Am Freitag, den 24.11., ist die BuchBerlin Kids, bei der auch Kreativworkshops angeboten werden. Außerdem wird es einen Mangazeichenkurs geben, Theatervorstellungen, Basteln von Halsketten und vieles mehr. Für jeden ist etwas dabei.
24.11.2017, BuchBerlin Kids, 25./26.11.2017, BuchBerlin, Estrel Hotel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, www.buchmesse-berlin.com

 

Don Quijote & Dulcinea als Kindertheaterstück
Im Lichtburg Forum werden die Kinder der Theaterwerkstatt das Theaterstück von Tuncay Gary Don Quijote & Dulcinea aufführen. Die Geschichte des Don Quijote ist den meisten wahrscheinlich bekannt, doch Tuncay Gary hat das Stück in eine neue kindgerechte Fassung verwandelt. Doch der ursprüngliche Inhalt wurde nicht geändert, auch hier irrt der Ritter Abenteuern entgegen, um diese im Dienste seiner Angebeteten Dulcinea zu erfüllen. In der Theaterwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit ihre Neugier zu wecken und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Seit mehr als zwei Jahren besteht die Werkstatt und nun stehen die Kinder bereits zum dritten Mal auf der Bühne, um ein Theaterstück von Kindern für Kinder aufzuführen.
24.11.2017, 17:30, Lichtburg Forum, Behmstr. 13, 13357 Berlin,
www.tuncay-gary.de