© Shalamov, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 10.-12.02.2023

10.-12.02.2023 – An diesem Wochenende haben wir leuchtende Bücher und tierische Spuren, große-kleine Töne, erlebbare Geschichte, einen sprechenden Spiegel und jede Menge Theater für euch.

Das zweite Februarwochenende hat viel zu bieten – alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

THEATER – Fantasievolles Verkleiden

12.02.2023, 11:00, 14:00, 2-6 Jahre, Charlottchen, Veranstaltungsinfos

Das Lingulino Kindertheater bringt „Fasching“ im Charlottchen auf die Bühne – eine kunterbunte Kostümparty der Kuscheltiere.

Fasching, Lingulino Kindertheater Im Charlottchen, Zweite Februarwochenende // Himbeer
© Alexander Grey, Unsplash

„Ich bin die Einhornprinzessin, alle bewundern mich“,  sagt das Pferd. Der Elefant entgegnet: „Ich bin Fliegefant. Ich bin ganz leicht. Ich kann fliegen!“ Der Affe will stark sein wie ein Affentraktor und der Hund will natürlich heldenhaft wie Superdog sein. So wünscht sich jedes Tier ein anderes Kostüm für die große Faschingsfeier, abhängig von den jeweiligen Träumen und Bedürfnissen.

Doch woher sollen die Tiere die Kostüme nehmen? Fantasievoll suchen sie sich ihre Verkleidungen aus Plastikmüll zusammen. Nur die Ente will sich nicht verkleiden. Geht das überhaupt? Und wie feiert man Fasching? Eure Ratschläge und Ideen sind gefragt!

WORKSHOP – Leuchtende Bücher

10.02.2023, 16:00-18:00, ab 8 Jahren, NochMall, Veranstaltungsinfos

„Alles außer neu“ heißt es bei der NochMall, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der BSR. Und deshalb geht es in den vielfältigen Workshops auch um Upcycling – das Wiederverwerten von Gebrauchtem. Beim „Buch-Upcycling“ könnt ihr lernen, wie ihr aus alten Büchern stimmungsvolle Lampen herstellen könnt.

Buch-Upcycling In Der Nochmall Berlin, Zweite Februarwochenende // Himbeer
© NochMall

Gemeinsam mit Jan-Micha Gamer lernt ihr einfache Techniken, um alten Büchern ein neues Leben zu geben. Bringt am besten ein ausgelesenes Lieblingsbuch im Hardcover mit: Denn wenn ihr die Geschichte des Buches kennt, entstehen umso spannendere und persönlichere Leuchten mit euren Geschichten.

NATUR – Tierspuren entdecken

11.02.2023, 12:00-15:00, 7-11 Jahre, Freilandlabor Britz e.V., Veranstaltungsinfos

Im Winter kann man so einiges in der Natur entdecken und früh übt sich, wer später ein:e Naturforscher:in werden will. Bei „Natur nur für Kinder“ des Freilandlabors Britz e.V. können Kinder die Natur entdecken und erforschen. Bei Wind und Wetter geht es in die Natur des Parks.

Natur Nur Für Kinder, Spurensuche, Freilandlabor Britz // Himbeer
© mashha, Pexels

An diesem Sonntag dreht sich alles um das Thema „Spurensuche“. Dafür braucht es Schnee, denkt ihr? Nein, denn es gibt viele Möglichkeiten der Spurensuche! Macht euch gemeinsam auf die Suche nach Fährten, Fraßspuren und Nester.

Seit 1987 setzt sich der Verein erfolgreich für die Förderung der Umwelt­bil­dung, Bil­dung für nach­haltige En­twick­lung und Öf­fentlichkeit­sar­beit im Natur- und Umweltschutz ein.

THEATER – Für alle Wiederverwerter:innen

10.02., 10:00, 11.02.2023, 15:00, ab 11 Jahren, FELD – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfos

Mit Hilfe von animierten Zeichnungen, Tanz und Klangcollagen werfen die beiden Performer:innen in „TRASHedy“ einen unverstellten, humorvollen Blick auf unsere Entscheidungsfreiheit und das eigene Konsumverhalten. Denn alles was wir tun, hat eine Auswirkung. Irgendwo.

Trashedy Performance Im Feld Theater Für Junges Publikum // Himbeer
© Arno Oehri

Wie viele Plastikbecher verbraucht man beispielsweise im Laufe eines Lebens? Auf ihrer Suche nach Antworten stößt die performing:group auf immer neue Fragen und einen stets wachsenden Müllberg.

„TRASHedy“ wurde seit 2013 weltweit über 130 mal aufgeführt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit beim Westwind Festival 2013. Nun ist das Stück im FELD – Theater für junges Publikum zu erleben.

MUSIK – Mit dem kleinen Ton Musik entdecken

12.02.2023, 16:00, ab 4 Jahren, Heimathafen Neukölln, Veranstaltungsinfos

Nachdem „Der kleine Ton“, die Hauptfigur aus dem gleichnamigen Kinderbuch mit begleitendem Musikalbum von Loretta Stern und Bela Brauckmann, auf der Sommerbühne seine schwungvolle Livepremiere feierte, ist es nun höchste Zeit für eine zweite Runde im Heimathafen Neukölln.

„Der kleine Ton“ lädt euch zum Mitsingen, Mitmusizieren, Mitklatschen und sogar Mittanzen ein. Oder auch einfach nur zum Zuschauen und Hören! Gespielt wird dieses vergnügt an neuen Klängen interessierte Wesen von der zwölfjährigen Karline Klemm, die auch den Titeltrack des Albums eingesungen und dem kleinen Ton in der Hörversion seine Stimme verliehen hat.

Die Pennytones aus den gleichnamigen YouTube-Videos der von Loretta und Bela erschaffenen multimedialen Musikerlebniswelt fürmichistdasmusik sorgen live für noch mehr Rhythmus-Spaß.

AUSSTELLUNG – Interaktive Graphic Novel

11./12.02.2023, 10:00-18:00, ab 12 Jahren, Deutsches Historisches Museum – Pei-Bau, Veranstaltungsinfos

Die Gamestation „Herbst 89 – Auf den Straßen von Leipzig“ lädt euch im Rahmen der Ausstellung „Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können” im Deutschen Historischen Museum dazu ein, in die Rolle unterschiedlicher Akteur:innen zu schlüpfen und aus deren Perspektive die friedlichen Proteste vom 09. Oktober 1989 in Leipzig zu erleben. Durch eigene Entscheidungen könnt ihr so die Geschehnisse interaktiv beeinflussen.

Gamestation – Herbst 89 Auf Den Straßen Von Leipzig, Deutsches Historisches Museum Zur Ausstellung Roads Not Taken // Himbeer
© Deutsches Historisches Museum/David von Becker

Über 70.000 Menschen gingen am 09. Oktober 1989 auf die Straße, um gegen das DDR-Regime zu protestieren. Die Ereignisse gingen als Schlüsselmomente der „Friedlichen Revolution“ in die Geschichte ein und waren weder absehbar noch planbar.

Das Spiel basiert auf weitreichenden wissenschaftlichen Recherchen des DHM, die in die Spielentwicklung der beauftragten Produktionsfirma Playing History eingeflossen sind. Es kann über eines der festinstallierten Tablets in der Gamestation ausprobiert werden. Ihr könnt außerdem zuhause oder unterwegs über die DHM-Website (weiter-)spielen.

THEATER – Küchenwelt voller Charme und Magie

11.02., 16:00, 12.02.2023, 15:00, ab 3 Jahren, Yaam, Veranstaltungsinfos

Das Berliner Kinder- und Familientheater Coq au Vin hat eine neue Spielstätte. Neben dem Pfefferberg Theater ist es nun auch regelmäßig im Yaam in Friedrichshain zu Gast. An diesem Wochenende bitten euch zwei Clowns in „Der furiose Küchenzirkus“ an den mit reichlich Magie gedeckten Tisch. Es gibt Apfelkuchen!

Theater Coq Au Vin Im Yaam Berlin, Der Furiose Küchenzirkus // Himbeer
© Klaus Loch

Um die Grundlage des Teiges zu rühren, verflechten die beiden Clowns geschickt artistische Kunststücke mit tänzerischen Choreographien und führen größenwahnsinnig ihre außergewöhnliche Küchentauglichkeit vor. Tatkräftig dürfen die kleinen Zuschauer:innen dabei den Küchenroboter mit Äpfeln füttern, der diese dann weiterverarbeitet und dem Teig beimengt.

Urkomisch lassen sich die Clownsköche von kleinen Hindernissen nicht entmutigen und zelebrieren zusammen mit den Kindern auf selbstverständliche Art und Weise Backen und Kochen als höchstes Vergnügen.

MUSICAL – Reise ins Märchenland

12.02.2023, 15:00, ab 4 Jahren, Admiralspalast, Veranstaltungsinfos

Das für seine modernen Familienshows bekannte Theater Liberi entstaubt das altbekannte Märchen „Schneewittchen“ und setzt es im Admiralspalast ganz neu in Szene.

Schneewittchen Im Admiralspalast Berlin, Zweite Februarwochenende // Himbeer
© Theater Liberi

Temporeiche Eigenkompositionen, viel Musik und Energie und jede Menge Humor sorgen für ein unvergessliches Live-Erlebnis für die ganze Familie! Märchenhafte Kostüme und fantasievoll illuminierte Bühnenelemente versetzen euch direkt in den verwunschenen Märchenwald und in das düstere Schloss der bösen Königin.

„Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ – Diese Frage der bösen Königin kennt jede:r. Als die Antwort des Spiegels darauf aber eines Tages „Schneewittchen“ lautet, schmiedet sie einen Plan, um das Mädchen loszuwerden.

Doch Schneewittchen flüchtet tief in den Wald. Sie trifft auf die sieben Zwerge, die dort versteckt vor den Menschen leben und ein altes Geheimnis hüten. Nur der draufgängerische Prinz scheint von den Zwergen eingeweiht zu sein. Schneewittchen will herausfinden, was es damit auf sich hat und schon ist sie mittendrin im Abenteuer um einen gestohlenen Zaubertrank.

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Therme mit Kind: Lasst euch treiben!

Winterliche Auszeiten

Gut gewappnet durch Schnee und Eis