Mittwoch 26.04.2023 11:00

A Human Race – The Rite of Krump

Im Rahmen von „AUGENBLICK MAL!“ – das Theatertreffen des Theaters für junges Publikum: Mit voller Wucht und dennoch virtuos protestieren die Tänzer:innen gegen soziale Ungleichheit und Diskriminierung. Der Tanzstil Krump ist getanzter Widerstand, geboren in der Schwarzen Community von L.A. Zur hoch emotionalen Musik „Le Sacre du printemps“ wird der Tanz zum Ausdruck innerer Widersprüche, Abgründe und unaussprechlicher Zustände jedes Einzelnen. Er verbindet die Gruppe in einem gemeinsamen Kampf um Freiheit, Teilhabe und Anerkennung. Tanzen, um zu überleben.

Krump ist ein kreatives Ventil für Aggression. Die Wut über die Wunden, die durch Ausgrenzung und Rassismus verursacht werden, wird vertanzt. Krump ist auch ein Zufluchtsort, der jungen Menschen auf der ganzen Welt eine familiäre Struktur bietet. Zugleich ist der Tanzstil eine Form der Selbstermächtigung angesichts des Gefühls von Ohnmacht gegenüber erfahrener rassistischer Gewalt.

Nach allen Vorstellungen finden direkt im Anschluss mehrere Nachgespräche statt, die maximal 90 Minuten dauern. Die Aufteilung auf die Gespräche erfolgt vor Ort. Es gibt immer auch räumlich barrierefreie Angebote.

AUGENBLICK MAL! – das Theatertreffen des Theaters für junges Publikum präsentiert je fünf herausragende Inszenierungen für Kinder- und Jugendliche. Gerahmt wird das Festivalprogramm von zahlreichen Diskurs und Gesprächsformaten, die Interessierte dazu einladen, aktuelle Fragestellungen im und um das Kinder- und Jugendtheater zu diskutieren.

Add to my Calendar


TANZKOMPLIZEN im Podewil
Klosterstr. 68
10179 Berlin-Mitte
T: 030-24749791