Freitag 25.08.2023 18:00 - 23:45

BERLIN is not BERLIN – vol. 4 wozzeck

Musik, Festival und Theater – Mit „BERLIN is not BERLIN“ schlägt Berlins anarchisches Musik- und Theater-Festival im August 2023 auf der Trabrennbahn Karlshorst auf. Vol. 4 lässt die Werke Richy Wagners hinter sich und wagt mit Alban Bergs Oper „Wozzeck“ einen BRANDNEW START im Rennbahnmatsch.

Vor dem Panorama der näherrückenden Eigenheimhölle präsentieren Musik-Acts und freie Theaterkollektive drei Tage und Nächte lang ihre Neubearbeitungen dieses Stoffs. Nachdem sich die Anti-Festspiele 2019 bis 2021 an großen Kultur-Events wie Bayreuth und Rock am Ring abgearbeitet haben, wenden sie sich jetzt dem Kulturstandort Berlin zu: Hier rennen wir vor der Gentrifizierung davon und unseren Jobs hinterher. Miete, Krankenversicherung, Essen, Nebenkosten wollen bezahlt sein – und wir dabei auch noch ein klein wenig glücklich werden.

Deshalb hängen wir uns rein. Und wie der olle Brecht in einem Songtext schreibt, sind wir nur noch am Rennen, jagen unserem Alltag und unseren Träumen nach und hauen uns dabei gegenseitig eins vor den Latz, damit die anderen ja nicht vor uns auf der Zielgeraden ankommen.

Is that all there is? Welche Perspektiven habt ihr jenseits von Leistungsgesellschaft und Wettbewerb in dieser Stadt – und wie holt ihr sie euch zurück?

Lineup:

21 downbeat, Babylon ORCHESTRA, glanz&krawall, Lauratibor, Rumpel Pumpel Theater, SPACESHIP – inklusive Partyreihe

An den beiden Festivaltagen Freitag und Samstag könnt ihr bis 02:00 Uhr nachts gemeinsam feiern!

Add to my Calendar


Trabrennbahn Karlshorst
Treskowallee 129
10318 Berlin-Lichtenberg