Samstag 25.02.2023 13:30 - 16:30

Das Schloss der Vielen!

Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark Buch sucht man vergebens das namensgebende Schloss. Seit 1964, als es von der SED unter Walter Ulbricht abgerissen wurde, befindet sich hier eine Leerstelle. Der Ort, an dem früher das Schloss stand und der nun 60 Jahre lang eine Brache war, soll nun temporär wieder belebt werden. An diesem Wochenende werden Einblicke in das soziokulturelle Projekt „Das Schloss der Vielen!“ im Schlosspark Buch erlebbar gemacht. Der Audio-Walk wird einerseits über mobile Mini-Lautsprecher hörbar gemacht oder mittels QR-Code über das eigene Smartphone.

Unter der Künstlerischen Leitung von Dominik Steinmann, Stephan Thierbach und Anna Peschke arbeitet das „Büro unbekannt Berlin“ seit Oktober 2022 an dem neuen Projekt „Das Schloss der Vielen!“, gefördert vom Berliner Projektfonds Urbane Praxis, aus Mitteln des Senats für Europa und Kultur.

In allen Projekt-Phasen sind Kinder, Jugendliche, Migrant:innen, geflüchtete Menschen, ältere Bürger:innen und interessierte Menschen aus dem Kiez beteiligt. Das langfristige Ziel ist es, durch das künstlerisches Projekt eine Kontakt-Zone zwischen Bürger:innen aus unterschiedlichen sozialen Milieus zu schaffen und eine Vernetzung untereinander dauerhaft zu stärken.

 

 

Add to my Calendar


Schlosspark Buch
Wiltbergstraße 15
13125 Berlin-Pankow
T: 030 902958674