Sonntag 11.12.2022 16:00

Der goldene Topf – Papiertheater mit Musik nach dem Märchen von E. T. A. Hoffmann

Am dritten Adventssonntag erwartet euch im weihnachtlich geschmückten Museum Knoblauchhaus ein Märchen für Erwachsene und Kinder, musikalisch untermalt mit Liedern zur Hakenharfe. „Der goldene Topf“ von 1814 ist ein Schlüsselwerk der Romantik. Es thematisiert den Widerstreit zwischen Poesie und bürgerlicher Engstirnigkeit. Durch die Liebe zur grünen Schlange, der lieblichen Serpentina, wird der Student Anselmus in die poetische Zauberwelt des Geisterfürsten Lindhorst hineingezogen. Er muss sich entscheiden: Realität oder Phantasie! Der Dichter E. T. A. Hoffmann, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 200. Mal gejährt hat, stand mit Carl Knoblauch, einem ehemaligen Bewohner des Knoblauchhauses, in persönlichem Kontakt. Nicht ausgeschlossen, dass er vielleicht sogar selbst einmal hier gewesen sein könnte.

Add to my Calendar


Museum Knoblauchhaus
Poststraße 23
10178 Berlin-Mitte