Sonntag 02.07.2023 15:00

Kinderfilm des Monats: Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!

Basierend auf Paul van Loons beliebtem Kinderroman „Das Geheimnis von Lehrer Frosch“ erzählt dieser amüsante, liebevolle Sommerfilm einfühlsam und aus dem Blickwinkel der Kinder von Anderssein, Akzeptanz, Solidarität, Zusammenhalt und Vertrauen. Die kleine Sita mag Tiere über alles. Genau wie ihre Mutter, die als Tierärztin arbeitet und zu Hause Frettchen, Schildkröten und kleine Küken beherbergt. Sitas absolute Lieblingstiere aber sind grün, glibberig und leben im naheliegenden Teich: Frösche.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie im Unterricht einen Vortrag über Frösche hält und nicht – wie mit ihrem Lehrer ausgemacht – über Katzen. Mitten in ihren Ausführungen benimmt sich ihr geschätzter Lehrer Frans ganz merkwürdig und verlässt den Klassenraum.

Warum, das erfährt Sita schon bald: Herr Frans, der bei seinen Schüler:innen überaus beliebt ist, hat ein ungewöhnliches Geheimnis. Immer, wenn über die kleinen grünen Hüpfer gesprochen wird, verwandelt er sich Schritt für Schritt in einen waschechten Frosch.

Die Erwachsenen dürfen davon nichts erfahren, denn sonst kann er seinen Beruf an den Nagel hängen. Außerdem ist er als Frosch vielen Gefahren ausgesetzt und würde bald von Störchen oder anderen Tieren gefressen werden. Und das wollen weder Sita noch die anderen Kinder in der Klasse und so passen sie ab jetzt auf ihren Frosch-Lehrer auf.

Add to my Calendar


Kino Toni
Antonplatz 1
13086 Berlin-
T: 030 92791200