Freitag 14.04.2023 10:00 - 15:00

Osterferienkurs: Neues Rezept: Cola-Lithografie – Vom Zeichnen zum Drucken

Mit Cola, Öl, Wasser und einem Holzlöffel ein Bild drucken? Ja, das geht! Ihr lernt einen lithografischen Prozess kennen, der viel einfacher ist als er klingt. Nachdem ihr Bildbeispiele von Käthe Kollwitz im Museum betrachtet habt, geht es raus in den Schlosspark. Hier beobachtet ihr Personen, Situationen und Emotionen und haltet sie mit Grafit auf Papier fest. Anm. erf.

Wie die Künstlerin früher zeichnet ihr frei, porträtiert und sammelt Texturen. Aus eurem Fundus entwickelt ihr anschließend eigene Motive, die ihr für eure Druckgrafik nutzen wollt.

Und nun folgt das Rezept: Cola ist nicht zum Trinken dabei, sondern um zu ätzen. Seid gespannt, wie es weitergeht mit dieser vereinfachten Lithografie-Technik, für die nur Dinge aus der Küche verwendet werden. Experimentieren ist angesagt und mit Spaß, etwas Geduld und Kreativität entstehen eure eigenen Cola-Litho-Kunstwerke.

In Kooperation mit Jugend im Museum e.V. Anmelden könnt ihr euch direkt hier. 

Add to my Calendar


Käthe-Kollwitz-Museum Berlin
Spandauer Damm 10
14059 Berlin-Charlottenburg
T: 8825210