Sonntag 09.04.2023 10:00 - 17:00

Ostern in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

Es wird nachhaltig-bunt, wild und natürlich kommt auch der Osterhase vorbei. Im Übrigen lohnt sich ein Besuch des Natur-Erlebniszentrums auch als Teil eines ausgiebigen Spaziergangs.

Von Freitag bis Montag kann das gesamte Gelände von 10:00 bis 17:00 Uhr auf eigene Faust erkundet werden. Zudem können Kinder nach Herzenslust in der Kranichstube basteln. Bastelmaterialien, Papier und Stifte liegen bereit.

In den Farben der Natur: Ostereier nachhaltig färben
Ist das Osternest oder das Osterkörbchen noch leer? Dann können am Freitag und Samstag Ostereier mit Naturfarben eingefärbt werden. Dafür müssen die eigenen (bereits gekochten) Eier mitgebracht werden. Besucher:innen jeden Alters können sich dafür in der Kranichstube einfinden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wer weniger kreativ sein möchte, dafür aber wissensdurstig ist, kann interaktiv mit der 360°-Hasen-Rally das Gelände erkunden und auf den Spuren von Meister Langohr wandern.

Ostersonntag: Osterspaziergang durch Wanninchens wilden Wald
Am Sonntag gibt es einen Osterspaziergang in den wilden Wald Wanninchens. Seit 2004 sind Teile des Görlsdorfer Waldes im Besitz der Heinz Sielmann Stiftung. Damit wurden die Flächen aus der Nutzung genommen und sollen sich künftig – frei von menschlichen Einflüssen – zu echten Wildnisgebiet entwickeln.

Auf diesem Osterspaziergang werdet ihr die Unterschiede zwischen Wald und Forst wahrnehmen. Schaut, welche Tiere und Pflanzen hier schon einen Lebensraum gefunden haben und welche Rolle Totholz dabei spielt. Der zweistündige Osterspaziergang beginnt 13:00 Uhr und ist nicht im Eintrittspreis enthalten. Der Waldspaziergang eignet sich für Kinder ab 12 Jahren.

Ostermontag: auf Spurensuche
Am Ostermontag seid ihr herzlich zur großen Ostereiersuche eingeladen. Denn Meister Langohr hat auf dem Gelände einiges versteckt.

Add to my Calendar


Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen
Wanninchen 1
15926 Luckau/OT Görlsdorf-
T: 03544-557755