Samstag 03.12.2022 15:00

Schilfklänge: Vom Grashalm zur Oboe

Familienkonzert mit Johanne Braun und Frederique Brillouin. Die wenigsten Musikinstrumente wurden von einem einzigen Instrumentenbauer erfunden, so reicht auch die Geschichte der Oboe weit in die Vergangenheit zurück. Schon im alten Ägypten gab es mit dem Doppelaulos ein Oboeninstrument, im Mittelalter erklangen Pommer und Schalmei. Hier lernt ihr außerdem die Barockoboe aus Frankreich und natürlich unsere moderne Oboe kennen.

Warum spielen Musiker von heute auch wieder auf Nachbauten von alten Instrumenten? Warum ist die moderne Oboe nicht immer „besser“? Die Spezialistin für alte Oboeninstrumente Frederique
Brillouin und die Oboistin Johanne Braun spüren der Geschichte der Oboe nach und vermitteln sie unterhaltsam und informativ zugleich in kurzen Dialogen mit Bildern und Musikbeispielen.

Add to my Calendar


Karte nicht verfügbar
Musikinstrumenten-Museum
Tiergartenstraße 1
10785 Berlin-Tiergarten
T: 030 - 254810