Montag 09.10.2023 09:30

Susi und Wir – Geraubt und noch immer nicht zurückgegeben

Ausstellungsbesuch in „Susi und Wir“ und Gespräch mit der Kunsthistorikerin Laura Hecker: Eine Wissenschaftlerin auf der Suche nach verschollenem jüdischem Besitz.

Die Kunsthistorikerin Laura Hecker berichtet im Workshop von ihrer aufwändigen Suche nach den wertvollen Dingen, die von Nationalsozialisten in den 30er und 40er Jahren entwendet wurden. Die jüdischen Besitzer:innen mussten unter Druck und unter Wert verkaufen oder ihnen wurden Bilder, Hausrat und ganze Kunstsammlungen ganz einfach geraubt. Schüler:innen erfahren anschaulich, warum es wichtig ist, auch 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs für Gerechtigkeit zu sorgen. Oft bleibt die Suche der Provenienzforscher:innen vergeblich, manchmal können die Nachfahren der Beraubten aber Familienbesitz zurückerhalten. Eine Arbeit die sich lohnt!

Add to my Calendar


Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin-Köpenick
T: 530710