Mittwoch 24.04.2024 10:30

Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel

Rasant-amüsantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene von Jost Braun nach den Brüdern Grimm. Das Theater im Globus ist immer wieder für Überraschungen zu haben und zeigt das Märchen, wie es bei den Brüdern Grimm steht – findet jedoch eine eigene Lesart und interessante Zwischentöne, die das Publikum immer wieder mit Begeisterung reflektiert.

„Huiiiih, man müsste ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?“, sagt der Fuchs, wenn der Hase Hasenohr wie ein Sturmwind durch die Ackerfurche rennt. „Du, kleiner Wackelschwanz“, tönt es munter aus den Zuschauerreihen. Man kennt ja schon den Ausgang der Geschichte: Der Igel trickst den Hasen kräftig aus und gewinnt die Wette um einen goldenen Luidor, eine Flasche Branntwein und …? Und dann? Soll es das nun gewesen sein? Nicht ganz, denn irgendwie gibt es ja nicht nur schwarz und weiß und nach diesem Wettlauf ist alles ganz anders als vorher.

Unterschiedliche, rivalisierende Charaktere finden gemeinsame Interessen und werden Freunde. Bei diesem Wettstreit gibt es kein blutiges, sondern ein harmonisches Ende. Vergnügt singen Igel und Hase – gern auch gemeinsam mit dem Publikum – beim Finale das Lied „Der Kuckuck und der Esel“.

Add to my Calendar


Schwartzsche Villa
Grunewaldstraße 55
12165 Berlin-Steglitz
T: 902992212