Die besten Bewegungspartys für den Kindergeburtstag

Es geht nichts über einen liebevoll gestalteten Kindergeburtstag: Papas hausgebackener Kuchen, Mamas seit Monaten geplante Schnitzeljagd, die handgemalten Einladungskarten für jedes Kind – und eine kaum zu bändigende Meute im Wohnzimmer. Wer es schon versucht hat, weiß: Geburtstagspartys könnten eine olympische Disziplin sein. Besser man überlasst die Kinder ihrem Bewegungsdrang. Wo am besten, zeigen wir hier.

Herzlichen Dunk!

Ganz wie die ganz Großen: Basketball ist eine große Freude, selbst für Menschen unter 1,90 Meter Körpergröße. Dass das so bleibt, dafür sorgt ein neuer öffentlicher Streetball-Platz von ALBA Berlin.

Unmögliche Spielplätze

Jeden Nachmittag dieselbe Spielplatzleier ... fühlt ihr euch auch manchmal wie Täglich-grüßt-das-Murmeltier? Wenn man einer Sache so gar nichts mehr abgewinnen kann, hilft es, sie mit den Augen eines anderen zu sehen. Eines Kulturfremden, im besten Fall. Denn der kann einem dann den Blick richten auf die Dinge, die man gar nicht zu schätzen wusste, verwöhnt, wie man nun mal ist.

Simone Pierinis schönste Spielplätze Berlins

Simone Pierini ging für seinen Impossible Berlin Playgrounds Guide mit den Augen eines Kulturfremden auf Suche nach den spielplätzlichen Schätzen unserer Stadt – und kam mit laune- und abenteuerlusthebenden Entdeckungen zurück. Hier sind seine Must-Sees – oder sollten wir sagen: seine Must-Plays?

Ran an die Boulder

Berlin hat eine kinderfreundliche Kletterhalle mehr: Im Bouldergarten können kleine wie große Klettermaxe steil in die Höhe gehen. Schon nach ein paar Versuchen verschwindet die Ehrfurcht vor dem Aufstieg, der Mut steigt und Technik wird wichtig. Die bekommt man in regelmäßigen Kursen. Wir stellen vor.

Unsere Besten für den Festival-Sommer in Berlin

Eigentlich wird es doch nur deswegen Sommer, damit wir endlich feiern können. Ausgiebig, bis in die laue Nacht hinein, am Lagerfeuer oder vor dem Hauptact. Mit fröhlichen Menschen, gutem Essen, Musik, Tanz und Budenzauber. Kunst und Inhalt dürfen natürlich auch dabei sein. Hier kommen unsere absoluten Favoriten für einen Festival-Sommer, den ihr feierlich keinesfalls verpassen solltet.

Tour de Yoga von Pankow nach Bernau

Keine neue Form des Recyclings, sondern eine Kombination aus Yoga und Fahrradfahren bietet Yogacycling nach dem Motto: "Love your body, yoga your bike". Bei einer familiengeeigneten, geführten Tour von Pankow nach Bernau kann man sich Entspannung pur er-radeln. Anmeldungen für alle Schnupperwilligen noch bis zum 23.Mai!

Waldspaziergang mit Kinderwagen

25.05.2018 – Mit dem Kinderwagen immer nur über den Asphalt? Auch wenn in Berlin viele Bäume stehen, so ist ein ordentlicher Waldspaziergang doch durch nichts zu ersetzen. Die Waldschule Zehlendorf bietet eine geführte Kinderwagen-Wanderung durch den Grunewald an, mit Frischluft, Försterin und Gleichgesinnten.