Reisen mit Babys und Kleinkindern

Allein und als Paar seid Ihr sicher schon haufenweise verreist in eurem Leben und habt die Welt zur Nutshell gemacht. Und nun kommt ein Baby dazu und ihr fragt euch vielleicht: War´s das jetzt? Ab jetzt – die nächsten 15 Jahre Dänemark? Wann kann man denn mit Babys verreisen, und wohin? Unsere Gastautorin Hebamme Kareen Dannhauer hat ein paar gute Reisetipps mit Baby für euch parat.

Kurse und Beratung mit Baby

Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus: Schon in der Schwangerschaft ändern sich Gewohnheiten und geben einen Ausblick auf das, was folgt – die Zeit mit Baby ist voller Umstellungen, Einstellungen und Neuorientierung. Wenn das nicht immer gleich gelingt, heißt es: "Nicht verzagen!" So viele haben es schon bereits geschafft und geben gerne ihr Wissen weiter. Eine Auswahl an Adressen für Hilfe und Beratung.

Gegen die Kitakrise

26.05.2018 – Es war die persönliche Verzweiflung, die Katharina Mahrt zusammen mit den anderen Initiatoren der Demo Kita Krise dazu bewogen hat, endlich etwas gegen den Kitaplatzmangel in Berlin zu unternehmen. Was es mit der Kitakrise auf sich hat und warum wir am Samstag, 26. Mai, alle auf die Straße gehen sollten, erzählt sie im Interview.

Die ersten vierzig Tage – Was junge Mütter nach der Geburt wärmt und stärkt

Die ersten vierzig Tage nach der Geburt sind eine entscheidende Phase im Leben einer Mutter: Ihr Baby kommt langsam in der Welt an, Mutter und Kind lernen einander kennen und miteinander leben. Das Buch von Heng Ou widmet sich dem Wohlergehen der Mutter in den ersten Lebenswochen des Kindes – während sonst fast immer der Fokus auf dem Neugeborenen liegt. Wir legen es allen frisch gebackenen Mamas ans Herz und allen anderen, die sich und ihre Familie gern gut, gesund & lecker ernähren möchten.

Internationaler Tag der Hebamme

Hebammen sind in der heutigen Zeit rar und von der Politik leider weniger geschätzt als von werdenden Eltern. Zum internationalen Tag der Hebamme startet die Erzählcafé-Aktion eine tolle Aktion, um in den Austausch rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt zu gehen, aber auch auf den akuten Hebammenmangel aufmerksam zu machen.

Großartige Bücher für die Kleinsten

Kein Kind ist zu klein für Bücher. Gemeinsam kuschelnd Bücher anzuschauen oder vorzulesen gehört zu den schönsten Momenten im Familienleben. Sobald sie aber etwas mobiler werden, freuen sich Kleinkinder, wenn sie ihre Lektüre auch alleine ins Regal rein- und rausräumen, drin stöbern und sie auch mal in den Mund stecken können. Je jünger die Leser, desto stabiler sollten also die Bücher sein – besonders geeignet sind daher kleine Pappbilderbücher wie diese.

7 Fragen an … Meike Badi-Wiese

Wer ein Auge für schöne Dinge hat, dem ist der schöne Laden kiri & jule in Charlottenburg sicherlich nicht unbekannt. Einmal dort gewesen, ist man nicht nur von der schönen Mode angetan, sondern auch von den beiden Macherinnen Meike Badi-Wiese und Alessandra Cioni, die ihren Laden mit viel Liebe zum Detail führen. Seit zwei Jahren gibt es kiri & jule jetzt – wie ist der Arbeitsalltag mit dem Familienleben vereinbar? Wir haben der sympathischen Dreifach-Mama Meike unsere 7 Fragen gestellt.