7 Fragen an … Hannah Schmitz von Tummy Love

Hannah Schmitz ist Dreifachmama, Kochbuchautorin, Bloggerin und Mitbegründerin der Marke Tummy Love, die mit ihren Quetschtis eine gesunde Ernährung für unsere Kleinsten ermöglichen möchte. Tolles Produkt und eine spannende Frau, die dahintersteckt – Grund genug, ihr unsere 7 Fragen zu stellen!

So schläft dein Baby gut bei Hitze

An diesen heißen Tagen, wenn das Thermometer tagsüber auf mehr als 30 Grad Celsius steigt, heizen sich die Wohnungen immer mehr auf, und auch abends gibt es keine Abkühlung. In den ersten Lebenswochen haben Neugeborene noch Schwierigkeiten, ihren Wärmehaushalt zu regulieren. Deswegen müssen die ganz Kleinen vor zu viel Hitze und Überhitzung geschützt werden. Aber auch bei größeren Babys und Kleinkindern sorgen die heißen Nächte zum Teil für sehr unruhige Nächte. 

7 Fragen an … Sabine Kroh

„Mir ist es ein Anliegen, Frauen und Familien in einer sehr besonderen Zeit ihres Lebens – der Schwangerschaft – kompetent und seriös zu begleiten und zu unterstützen.“ Sabine Kroh ist eine erfahrene Hebamme, Gründerin des „call a midwife“-Dienstes und Fisher-Price Expertin. Selbst ist sie Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter. Was sie als Expertin über das eigene Mutterdasein zu berichten hat? Wir haben mal nachgefragt!

Reisen mit Babys und Kleinkindern

Allein und als Paar seid Ihr sicher schon haufenweise verreist in eurem Leben und habt die Welt zur Nutshell gemacht. Und nun kommt ein Baby dazu und ihr fragt euch vielleicht: War´s das jetzt? Ab jetzt – die nächsten 15 Jahre Dänemark? Wann kann man denn mit Babys verreisen, und wohin? Unsere Gastautorin Hebamme Kareen Dannhauer hat ein paar gute Reisetipps mit Baby für euch parat.

Kurse und Beratung mit Baby

Plötzlich sieht die Welt ganz anders aus: Schon in der Schwangerschaft ändern sich Gewohnheiten und geben einen Ausblick auf das, was folgt – die Zeit mit Baby ist voller Umstellungen, Einstellungen und Neuorientierung. Wenn das nicht immer gleich gelingt, heißt es: "Nicht verzagen!" So viele haben es schon bereits geschafft und geben gerne ihr Wissen weiter. Eine Auswahl an Adressen für Hilfe und Beratung.

Gegen die Kitakrise

26.05.2018 – Es war die persönliche Verzweiflung, die Katharina Mahrt zusammen mit den anderen Initiatoren der Demo Kita Krise dazu bewogen hat, endlich etwas gegen den Kitaplatzmangel in Berlin zu unternehmen. Was es mit der Kitakrise auf sich hat und warum wir am Samstag, 26. Mai, alle auf die Straße gehen sollten, erzählt sie im Interview.

Die ersten vierzig Tage – Was junge Mütter nach der Geburt wärmt und stärkt

Die ersten vierzig Tage nach der Geburt sind eine entscheidende Phase im Leben einer Mutter: Ihr Baby kommt langsam in der Welt an, Mutter und Kind lernen einander kennen und miteinander leben. Das Buch von Heng Ou widmet sich dem Wohlergehen der Mutter in den ersten Lebenswochen des Kindes – während sonst fast immer der Fokus auf dem Neugeborenen liegt. Wir legen es allen frisch gebackenen Mamas ans Herz und allen anderen, die sich und ihre Familie gern gut, gesund & lecker ernähren möchten.