Die Deutsche Bank Kunsthalle eröffnet wieder als PalaisPopulaire

27.09.2018 – Es ist soweit: Die Deutsche Bank Kunsthalle hat einen neuen Standort, an dem sie in Zukunft ihre außergewöhnliche Sammlung und wechselnde Ausstellungen präsentieren wird. Und auch einen neuen Namen gibt es: PalaisPopulaire. Ein weitreichendes Kinder- und Familienprogramm begleitet schon die erste Ausstellung "The World on Paper".

Pinocchio 2.0

Ob aus Kirschbaumholz geschnitzt oder aus Schaltkreisen gelötet – Pinocchio ist eine künstliche Intelligenz. Der Stoff ist alt, die Fragen, die er mit sich bringt aber hochaktuell: Wie lernen Maschinen Gefühle und können wir Menschen vielleicht von ihnen etwas lernen? Die Schaubude inszeniert Pinocchio 2.0 als Sci-Fi-Puppentheater.

Tanztreffen der Jugend

21.-28.09.2018 – Das Tanztreffen der Jugend im Haus der Berliner Festspiele bringt jedes Jahr neue Talente auf die Bühne. Auch in diesem Jahr darf man gespannt sein, was sich alles unter dem Nachwuchs bewegt. Ende September heißt es Vorhang auf für sechs Ensembles aus jugendlichen Tänzern.

Fünf Jahre Snugata

21.09.2018 – Fünf Jahre schöne Dinge für Kinder, fünf Jahre nette Nachbarschaft zwischen Forckenbeckplatz und Samariterkirche, fünf Jahre kompetente Beratung in Fragen rund um ökologische Mode, Schuhe und Accessoires, fünf Jahre Snugata! Das wird mit einem kleinen Fest begangen.

Am 15.09. ist SHOP LOCAL DAY!

Der SHOP LOCAL DAY wird organisiert von der Local-Shopping-Plattform Findeling und ist das Event für kleine, lokale Geschäfte. Mit Konzerten, Workshops, Tastings oder Pop-Ups in lokalen Shops wird die Liebe zum Ladenbesuch am 15. September zeitgleich in Hamburg, Köln, München, Düsseldorf, Frankfurt und natürlich in Berlin gefeiert.

Musikalischer Roadtrip

30.09.2018 – Die Eule findet den Beat und ist dabei nicht allein: Eine ausgelassene Kinderschar singt mit und tanzt zu dem Musical und seinen verschiedenen Liedern, wenn das beliebte Musical im Kesselhaus der Kulturbrauerei auftritt. Die Eule und ihre Freunde gehen dann mit dem Publikum auf eine musikalische Reise durch Europa.

Die Schönheit alter Omnibusse

09./16./23./30.09.2018 – Das Depot für Kommunalverkehr vom Deutschen Technikmuseum öffnet an allen Sonntagen im September seine Türen. Zu sehen gibt es hier echte Oldtimer: Omnibusse, Straßenbahnen und viele weitere Nutzfahrzeuge. Die sonst nicht zugängliche Sammlung sollte jeder Fan von großen Dingen mit Rädern gesehen haben.

Drachenfeste zum Herbstanfang

Der Herbst weht langsam auf uns zu, und auch wenn wir den Sommer noch genießen, freuen wir uns schon auf Kakao, das Rauschen der bunten Blätter und auf´s Drachen-Steigen-Lassen. Diese Drachenfeste sind toll, um den Herbstanfang gebührend zu feiern.

Trickfilme für alle beim Festival of Animation

07.-09.09.2018 – In der Hauptstadt tummeln sich jede Menge virtuelle Wesen. Denn die Szene für Animation und Trickfilm in Berlin ist groß. Das hat einige der Aktiven im Milieu dazu getrieben, ein Festival für Animationsfilme ins Leben zu rufen. Das Festival of Animation Berlin (FAB) findet an diesem Wochenende zum zweiten Mal statt und ist für die ganze Familie einen Kinogang wert.

Tag des Offenen Denkmals

09.09.2018 – Der zweite Sonntag im September ist seit 25 Jahren bundesweit der Tag des Offenen Denkmals. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich dafür ein, dass an diesem Tag in ganz Deutschland rund 7500 Baudenkmäler, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben, die Türen öffnen. Viele der mehr als 300 heute zugänglichen Denkmäler in Berlin sind auch für Kinder interessant!