Festival für Kindermusik im ATZE und im FEZ-Berlin

30.03.-06.04.2019 – Ende März veranstalten das ATZE Musiktheater und FEZ-Berlin in Kooperation mit dem Netzwerk kindermusik.de, den Berliner Bibliotheken und dem KinderMusikTheater e.V. das Festival „Dabba Dabba Du“ als das größte Kindermusik-Festival seiner Art in Deutschland. Das muss man sich mal anhören!

Junges FELD Theater am Winterfeldtplatz

Neues Jahr – neues Theater. Am Schöneberger Winterfeldtplatz hat das FELD eröffnet. Das Theater für junges Publikum zeigt von zeitgenössischem Tanz über Puppenspiel, Theater und Konzerte alles, was Kinder und ihre Eltern bewegt.

Mit der Dampflok um die Stadt

16.03.2019 – Stadtrundfahrt mal anders. Die originale Dampflok und der Schnellzug mit Mitropa-Wagen gondeln an drei Terminen im Frühling über die Ringbahn. Wer im schnaubenden Kesseldampf mitfahren möchte, besorgt sich einen Fahrschein im Voraus.

„We are the monsters“ in den Sophiensaelen

21.-23.03.2019 – Ein Trainingsjackenturm mit Beinen, eine goldene Kreatur mit Knopf und eine laufende Flause: Willkommen bei Familie Monster! Die Tanzkomplizen schaffen es immer wieder, zeitgenössischen Tanz für Kinder überzeugend auf die Bühne zu bringen. Dieses Mal gibt es Hommage an die Vielfältigkeit, choerografiert von der schottischen Tänzerin Colette Sadler in den Sophiensaelen.

Musik für die Kleinsten im Radialsystem

17./24./31.03.2019 – Wir leben in einer Welt voller Musik! Eine neue Reihe von Mitmach-Konzerten für Babys und Kinder zeigt schon dem allerjüngsten Publikum, wie vielschichtig Musik sein kann. Die Reihe "HopSkipJump" findet im Radialsystem V statt.

RSB-Kinderkonzerte mit Juri Tetzlaff

10./11.03.2019 – Die Kinderkonzerte vom RSB gehen in die nächste Runde: Mit dem Kinderstar Juri Tetzlaff auf der Bühne lernen Kinder Orchestermusik von einer Perspektive aus kennen, die Spaß macht, zum Zuhören anregt und das der Musik zugrundeliegende Wissen spannend vermittelt. Im März geht es auf Märchenreise.

Das Berlin Travel Festival inspiriert

08.-10.03.2019 – Zum zweiten Mal findet in der Arena Berlin das Berlin Travel Festival für individuelle Reisende statt: Mehr Event als Messe bringt es Menschen zusammen, die gerne die Welt auf unausgetretenen Pfaden entdecken und bietet Familien Inspiration für kommende Reisen.

Malwettbewerb zum Kinderkarneval der Kulturen

bis 12.04.2019 – Der Eisbär ist in Berlin ja kein unbekanntes Tier. Als Eishockeyclub oder Knuddel-Attraktion im Zoo hat er schon viele Herzen erobert. Dieses Jahr hat ihn der Berliner Kinderkarneval der Kulturen zum Mottotier gekürt – und stellt ihn ins Rampenlicht seines diesjährigen Malwettbewerbs.

Der Plan zur Abschaffung des Dunkels

12.02.2019 – Theater in renommierten Schauspielhäusern gehört nicht nur einer eingeschworenen Kulturelite. Die Jugendarbeit von Institutionen wie dem Deutschen Theater fördert sehenswerte Ergebnisse zutage. Jugendliche und junge Erwachsene zeigen im Jungen DT mit "Plan zur Abschaffung des Dunkels" eine reife Leistung – nicht nur für junges Publikum.