Wohlauf durch die Kälte

Schmuddelwetter, Eis und Schneeregen können uns viel weniger anhaben, wenn wir zwischendurch genügend Ruhezeiten einplanen und uns auch vorsorglich um Körper und Geist kümmern. Hier findet ihr einige Gesundheits-Tipps und Hinweise für euch und die lieben Kinder rund um Zahngesundheit, Achtsamkeit und Bewegung.

Adleraugen – mit Brille

Immer mehr Kinder werden immer früher und immer stärker kurzsichtig, also myop. Kinder-Optometristin Carolin Hahn gibt im Gespräch Auskunft über die Gründe und erklärt das Myopie-Management mit Brillengläser, die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bremsen. Sie sind das neueste und non-invasivste Tool im Instrumentenkoffer von Augenspezialist:innen.

Sich Gutes tun

Das Leben mit Kindern kann mitunter recht anstrengend sein und uns auch mal aus dem Gleichgewicht bringen. Um den eigenen Bedürfnissen, den Anforderungen des Elternseins und den Rollen als Partner:in, Freund:in, Kolleg:in gerecht zu werden, braucht es die richtige Balance.

Hormone in der Schwangerschaft

Woher weiß ein schwangerer Körper überhaupt, wie er sich entwickeln muss? Das Zauberwort heißt: Hormone. Sie sorgen beinahe magisch dafür, dass aus einem winzigen Zellhaufen ein kleines lebensfähiges Menschlein wird. Wir stellen euch die wichtigsten Hormone von der Schwangerschaft bis zur Geburt vor.

Gut gewappnet durch Schnee und Eis

Wie kommen wir möglichst gesund und mental stabil durch die dunkle und kalte Jahreszeit? Vor allem Kinder in Kita und Schule sind jetzt wieder vermehrt Krankheitserregern ausgesetzt. Dunkelheit, Kälte und Krisenmeldungen schlagen allen leicht aufs Gemüt. Doch es gibt Rezepte, um sich dagegen zu wappnen.

Körper und Geist

Der Winter ist gemütlich, bringt leider aber auch olle Erkältungsviren & Co. Diese Kinderbücher zeigen, wie man sich diese möglichst vom Hals hält, was Gesundheit eigentlich bedeutet.