Neue Perspektiven für mehr Vereinbarkeit

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es leichter, in Unternehmen die Türen für mehr Familienfreundlichkeit aufzustoßen. Doch immer wieder kehren Mütter und Väter aus der Elternzeit zurück und müssen feststellen, dass es mit der behaupteten Vereinbarkeit doch noch nicht so weit her ist.

Finanzcoaching für Frauen

Es kann sogar Spaß machen, sich vermeintlich unangenehmen Themen wie Altersvorsorge, Geldanlagen und der finanziellen Abhängigkeit innerhalb von Partner:innenschaften zu widmen.

Vorsorgen und Absichern

Man möchte ungerne an Krankheiten, Unfälle, Berufsunfähigkeit oder Tod denken, aber spätestens, wenn Kinder ins eigene Leben treten, wird es Zeit, sich ein paar Gedanken über die Absicherung für den Fall, dass einem selbst oder den Liebsten etwas zustößt, zu machen.

Wiedereinstieg oder Neuorientierung nach der Elternzeit

Keine Frage – Kinder verändern das Leben, auch die sogenannte Erwerbsbiografie. Es gibt viele Fragen rund um den Wiedereinstieg nach der Elternzeit, der oft auch Anlass für eine berufliche Neuorientierung ist. Damit muss man sich aber nicht alleine herumschlagen – es gibt tolle Coaching-Programme, die helfen, den zu einem passenden Weg zu finden.

Adleraugen – mit Brille

Immer mehr Kinder werden immer früher und immer stärker kurzsichtig, also myop. Kinder-Optometristin Carolin Hahn gibt im Gespräch Auskunft über die Gründe und erklärt das Myopie-Management mit Brillengläser, die das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit bremsen. Sie sind das neueste und non-invasivste Tool im Instrumentenkoffer von Augenspezialist:innen.

Familienzeit

Eine Geschichte von Liebe, Verzicht, Versöhnung und neuen Perspektiven zum Jahreswechsel. Weihnachten und der Jahreswechsel sind für viele ein Moment des Innehaltens und Reflektieren, was war und was werden soll. Die Feiertage sind aber auch eine Zeit, in der sich Familien oft besonders viel Stress machen, eine Zeit des Aufeinandertreffens mit Familienstrukturen und -mustern, die nicht selten Konflikte heraufbeschwören.

Bindung verstehen

Dr. Eliane Retz berät Eltern nach dem familiensystemischen Ansatz und gibt in ihren Podcasts Tipps, wie sich Konflikte liebevoll lösen lassen. Warum Kinder so sind wie sie sind, steht im Mittelpunkt ihrer Elternberatung. Wir haben mit ihr darüber gesprochen, wie man sich schon vor der Geburt des Babys darauf vorbereiten kann, von Beginn an eine gute Bindung aufzubauen.