Batiken auf Japanisch

Die Shibori-Färbetechnik setzt auf klare, geometrische Muster und verpasst T-Shirts, Beuteln oder Picknickdecken einen coolen, sommerlichen Look.

Spielteppich nähen

Unterwegs mit Kind und Kegel? Dieser Beutel ist kuscheliger Teppich und praktische Aufbewahrung in einem! Ausgebreitet bietet er einen weichen Untergrund zum Spielen, zusammengezogen transportiert er Kuscheltiere, Bausteine und Co. – einfach mit der Kordel zusammenraffen und mitnehmen.

Upcycling mit Köpfchen

Im Sommer kann die Sonne ganz schön auf die Köpfchen unserer Kleinen brutzeln. Um diese gut zu schützen, empfiehlt sich der gute alte Strohhut, den man mit ein paar Handgriffen aufhübschen kann.

Coole Masche

Mit dem Kinderpullover „Emma“ kommt der Sommer auf die Stricknadeln. Der kurze Pullover mit Rundpasse und fröhlichen Buntstiftstreifen macht einfach gute Laune.

Action Painting-Ostereier von Kind und Kunst

Kennt ihr eigentlich Jackson Pollock? Seine Kunstwerke mit den ikonischen Farbspritzern sind weltberühmt und hängen in den größten Museen der Welt – zum Beispiel im MoMA in New York. In diesem DIY zeigt euch Wenke von Kind und Kunst, wie ihr zu Hause mit den Kids „euren eigenen Pollock“ kreieren könnt. Und zwar auf Ostereiern!

Geruchsraub

Die Temperaturen steigen wieder, die Sneakers kehren an die Kinderfüße zurück, die ihr Odeur dann gerne im Flur verbreiten. Doch es gibt ein Helferlein gegen stinkende Schuhe, das sich ruckzuck basteln lässt.

Kühlschrankmagnete aus Papierresten

Zieren bei euch auch Stundenpläne, Fotos und Kunstwerke der Kinder den Kühlschrank? Hübsche Magnete zum Befestigen sind aber Mangelware? Dann haben wir hier eine easy Bastelanleitung für euch.

Umweltfreundlicher Schleim

Annakim war eine Woche als Schülerpraktikantin bei uns und hat diese tolle Anleitung für Glibberschleim mitgebracht.

Gute Laune-Bär

Zugegeben, es ist ein bisschen knifflig, den niedlichen Kuschel-Waschbären so schön in Form zu bringen. Hat man ihn aber fertig genäht, ist er umso knuffiger.