Kein As in Chemie: Reinigungsmittel selber machen

Der Frühling ist da, die Sonne steht höher und scheint uns in die Fenster – die, huch, dringend geputzt werden müssen! Und auch da liegt der Staub und auch dort muss gewischt werden ... Aber bevor es losgeht, mischen wir uns noch schnell unsere Putzmittelchen selbst zusammen: ganz ohne Chemie und Plastik. Da macht der Frühlingsputz selbst der Umwelt gute Laune ...

Wasser auf unseren Straßen

Mehr Spielstraßen braucht das Land! Genauer genommen unsere Städte, in denen Spielraum knapp für Kinder ist. Lasst sie den Asphalt erobern, mit Roller, Skateboard, Fußball oder simplen Spielideen wie dieser.

Schaf, Kindlein, Schaf

98, 99, 100 ... gar nicht so leicht, diese munteren Schäfchen genau im Blick zu behalten. Denn schon beim kleinsten Windhauch kommt die Herde kräftig in Bewegung. Basis für die niedlichen Tierchen sind Wollpompons, die mit Filz verziert werden.

„Gruß und Kuss und Frohe Ostern!“ mit diesen handgemachten Karten…

Brexit, Manchester United, Tower, Shakespeare, Fish 'n' Chips ... aber dass die Briten auch die ersten kommerziellen Grußkarten auf den Weg gebracht haben, weiß kaum jemand. Genauso unbekannt dürfte sein, dass die Briten einen eigenen "Oscar" für die schönsten Grußkarten haben, Weltmeister im Kartenschreiben sind - und dass die Queen diese Tabelle mit jährlich rund 46.000 verschickten Grußkarten anführt. Wir finden die Tradition der Osterkarten "absolutely lovely" und werfen uns auf Schere, Kleber und Papier!

Auftritt Frühling: Naturvasen

Basteln mit Kindern: In diesen tollen Naturvasen aus Steinen, Rinden oder Moos holen wir uns nicht nur den Frühling ins Haus, sondern auch noch gleich die Erinnerung an unseren Sammel-Waldspaziergang. Ein duftender Früh-Frühlingsgruß als Mitbringsel oder für die eigene Fensterbank.

König der Stofftiere

Wieder einmal haben wir auf der Internetseite der Initiative Handarbeit e.V. eine tolle Anleitung gefunden, mit der man Zuwachs für die Kuscheltier-Bande stricken kann. Der Löwe mit der wuscheligen Mähne wird in Runden aus weichem Baumwollgarn gestrickt.

Spielebeutel

In diesem Spielebeutel ist nicht nur alles schnell verstaut, individuell ist er auch noch. Einmal gemacht, heißt es auf die nächsten Sonnenstrahlen warten, schnell alles einpacken und los geht's zum Spielen!

Pfefferkuchen-Häuser à la Brooklyn

Weihnachten steht nun wirklich vor der Tür, doch wenn der Trubel abebbt und die Weihnachtsferien so richtig beginnen, ist endlich Zeit fürs Basteln! Diese schönen Häuschen, nach einer Idee von Bloggerin Claudia Schaumann, erleuchten euer Wohnzimmer die ganze dunkle Jahrezeit hindurch!

Festliches Basteln

Schöne Bücher mit DIY-Ideen für Weihnachten – Man muss kein ausgefuchster DIY-Profi sein, um sich die Advents- und Weihnachtszeit mit Selbstgebasteltem zu verschönern. Wir haben für euch ein paar Bücher ausgegraben, die einen Haufen ansprechender und vor allem in den meisten Fällen nicht allzu kompliziert umzusetzender Ideen versammeln.