App in den Herbst

Die Tage werden kürzer, das Wetter kühler – Zeit, neue Apps auszuprobieren! Ene Mene Mobile hat sich für euch die neuesten Apps angeschaut und eine feine Auswahl für jedes Alter zusammengestellt.

Der Montessori-Botschafter

In seinem Dokumentarfilm "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen", der seit dem 6. September 2018 in den deutschen Kinos läuft, erweckt Alexandre Mourot mit seinen Bildern die Pädagogik Maria Montessoris zum Leben. Wir trafen ihn zum Interview in Berlin-Köpenick.

Über alles sprechen können

Gute Kinder- und Jugendliteratur von heute ist mutig und relevant – und eben nicht nur für Kinder! Sie kann den, der sie liest, für immer verändern. Genau das wird vermutlich auch auf dem 18. internationalen literaturfestival berlin (ilb) bei verschiedensten Lesungen für Kinder und Jugendliche wieder passieren, die Christoph Rieger organisiert.

EDITION F lädt ein zum FEMALE FUTURE FORCE DAY

25.08.2018 – Der FEMALE FUTURE FORCE DAY ist ein Festival, das neue Perspektiven eröffnen soll – auf Karriere, Zukunft und das Leben. Am 25. August finden im Funkhaus Berlin auf insgesamt acht Bühnen inspirierende Talks, Workshops und Panels zu den Themen Impact und Personal Vision, Feminismus, Tech und Innovation, Karriere, Entrepreneurship und Familie statt, veranstaltet von EDITION F.

Kindermagazin: „forscher – Das Magazin für Neugierige“

Alle Kinder aufgepasst! Die neue Ausgabe des kostenlosen Kindermagazins "forscher – Das Magazin für Neugierige" ist da und begeistert dieses Mal mit dem Thema Arbeit. Es geht um Arbeitsswelten der Vegangenheit, Gegenwart und Zukunft, die Arbeitsteilung der Bienen und Arbeiten im Weltall.

Kinderradio Kakadu muss bleiben

Kakadu ist das preisgekrönte Radioprogramm für Kinder des Deutschlandfunks Kultur. Jetzt soll die Kindersendung massiv gekürzt werden, weil sie einen "Stolperstein" im Erwachsenenprogramm darstellt. Kakaduschützer haben die Petition "Kakadu muss bleiben" auf change.org gestartet – und wir stehen schwer dahinter.

Appsolutely Summer

Biep, biep, biep – dülülülülüüüü! Biep, biep, biep – dülülülülüüü! Biep, biep, biep – erinnert ihr euch, wie schön es früher war? Und heute, hach, heute ist alles noch viel schöner! Hier kommen vier von Ene Mene Mobile handverlesene Kinderapps.

Meer lesen

Sehnsuchtsort Meer – wir könnten stundenlang am Wasser sitzen, Muscheln und Steine sammeln, den Wellen lauschen, auf den endlosen Horizont schauen und unsere Gedanken schweifen lassen. Da uns das als Binnenlandgroßstadtbewohnern eben nicht immer möglich ist, stellen wir euch hier ein paar Bücher vor, die eure Kinder und euch in den Zauber maritimer Welten entführen. Denn im und am Meer gibt es immer viel zu entdecken und sei es nur zwischen zwei Buchdeckeln.