Samstag 01.06.2024 13:00 - 18:00

Eintrittsfreies Programmwochenende und Ausstellungseröffnung

Das Deutsches Historisches Museum präsentiert mit „Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder“ (02.06.2024-19.01.2025) seine erste Kinderausstellung. Wer hat sich nicht schon einmal gewünscht, in ein Gemälde früherer Zeiten zu schlüpfen, den Menschen darin zu begegnen und zu erfahren, wie sie damals lebten?

Mit „Rein ins Gemälde! Eine Zeitreise für Kinder“ betritt das DHM Neuland und zeigt seine erste Kinderausstellung. Mit dem neuen Format lädt das DHM junge Besucher:innen im Grundschulalter und ihre Familien dazu ein, eines der vier berühmten Augsburger Monatsbilder aus dem 16. Jahrhundert zu erforschen. Wie in einem Pop-Up-Buch tauchen sie dabei in Lebenswelten der Frühen Neuzeit ein.

In der inklusiv gestalteten Ausstellung kommen Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren anhand des Monatsbilds „Januar – Februar – März“ dem Sichtbaren und nicht Sichtbaren auf die Spur: Sah das Leben vor 500 Jahren wirklich genauso aus? Was erzählt uns das Gemälde über die Vergangenheit und was zeigt es uns nicht? Und wie haben Menschen zu dieser Zeit gelebt?

Auf spielerische Weise erlangen die jungen Besucher:innen nicht nur Wissen über die Stadt- und Alltagsgeschichte der Frühen Neuzeit. Die Kinderausstellung führt sie auf Deutsch und Englisch auch an eine genaue und kritische Betrachtung bildlicher Darstellungen heran. Wie ein historisches „Wimmelbild“ präsentiert das großformatige Gemälde eine Fülle spannender Details und Figuren: Ausgehend von einzelnen Szenen laden die Kuratorinnen euch dazu ein, sich auf eine erlebnisreiche Entdeckungstour durch die frühneuzeitliche Stadt zu begeben und in das Leben der Menschen einzutauchen. Dabei werden vier der abgebildeten Zeitgenoss:innen – eine Patrizierin, ein Turnierreiter, ein Kaufmannssohn und ein Hirte – zu historischen Erzählfiguren, die die Besucher:innen in die vier Themenfelder der Ausstellung einführen: Menschen, Spiel, Handel und Natur.

Add to my Calendar


Deutsches Historisches Museum – Pei-Bau
Hinter dem Gießhaus 3
10117 Berlin-Mitte
T: 030 20304750

Weitere Termine der Veranstaltung

Sonntag, 02.06.2024 10:00 - 18:00