Donnerstag 20.06.2024 19:30

Freie Wahl

Von Esther Rölz. Vor dem Schulgebäude eskaliert eine Demonstration. Die 16-jährige Denise, die vor kurzem die Schule abgebrochen hat, flüchtet sich in einen Raum, in dem ihr früherer Lieblingslehrer Bruno Arbeiten korrigiert. In ihrer scheinbar zufälligen Begegnung werden bald heftige Gegensätze offenbar.

Bruno, dessen Frau für die Regierung arbeitet, verteidigt deren Entscheidungen zum Klimaschutz und zum Wohl der nachfolgenden Generationen. Denise hingegen steht den Aktivist:innen draußen nahe, welche die von der Regierung beschränkten Freiheitsrechte zurückfordern. Weil Denise noch ein ganz anderes Ziel verfolgt, entwickelt sich ihr Aufeinandertreffen zu einem wahren Krimi.

In einem fiktiven politischen Szenario ringen diese zwei Menschen um ihre Haltung zwischen Idealen und Interessen, zwischen Verantwortung und Verrat. Es geht auch um eine Lebensmaxime, die Bruno seinem Großvater verdankt: „Jeder Mensch hat die Wahl. Verschließt er die Augen und Ohren und hält den Mund, oder sieht er hin und handelt.“

Add to my Calendar


Hans Otto Theater Potsdam
Schiffbauergasse 11
14467 Potsdam-Potsdam
T: 0331-98118

Weitere Termine der Veranstaltung

Freitag, 07.06.2024 19:30